HSG beendet die Serie des TV Schwitten

Gestern Abend: 30:29-Sieg für Handballer

Von Lutz Risse
Hohenlimburg. Die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg haben die zwischenzeitliche, kleine Pause offenbar gut genutzt. Die Partie in der vergangenen Woche gegen Lüdenscheid wurde ja bekanntlich verlegt. Gestern Abend feierten die Schützlinge von Trainer Oliver Landsiedel einen 30:29 (16:13)-Sieg beim TV Schwitten. Damit ist die Serie der Mendener von sechs Spielen, in denen sie unbezwungen waren, beendet.

Landsiedel konnte nach dem Abpfiff mehr als zufrieden sein, obwohl es spielerisch eine eher durchschnittliche Partie war. Es war, wie es auch prophezeit wurde, ein Duell auf Augenhöhe. „TV Schwitten hat eine sehr gute Leistung gezeigt und uns alles abverlangt“, so Coach Landsiedel nach dem Abpfiff.

Bogdan Wittke brachte sein Team mit 4:2 in Front, danach allerdings hatten die Gastgeber eine Drangphase und drehten die Begegnung zum 6:5 (13.). Die Gäste zogen ihr Spiel über die Wittke-Brüder auf, jedoch gelang es ihnen nicht, sich abzusetzen. Erst beim Stand von 11:11 avancierte Benny Hell zum Aktivposten der Hohenlimburger. Mit einem „Dreierpack“ brachte er die HSG mit 14:11 in Front.

Nach dem Seitenwechsel verteidigte die Landsiedel-Sieben zunächst die Führung, allerdings gab sich Schwitten nicht auf, kam noch einmal auf Tuchfühlung. Die Hausherren nahmen Christian Thiele in Manndeckung. Das zeigte den gewünschten Effekt, denn in Minute 45 trafen der TV dann doch zum 23:23-Ausgleich.

Anschließend nutzte die HSG Überzahlspiele, zog dank Benny Hell auf 28:24 (52.) davon. Die Entscheidung war gefallen – so dachten jedenfalls die Hohenlimburger Fans in der 400 Personen starken Zuschauerkulisse. Die Schlussphase verlief hektisch, die Hohenlimburger verloren viele Bälle und bauten damit ihren Gegner noch einmal auf. Erst als Phillip Wittke zum 30:28 traf, durften sich die Hohenlimburger als sicherer Gewinner fühlen.

HSG: Hering, Mang; P. Wittke (4), B. Wittke (4), Thiele (5), Brahimi (5/3), Hell (8), Hollatz (1), Kißling (1/1), Goebels (2), Geisler.