D-Jugend: Nach Stotterstart die Konkurrenz deklassiert

Handball D-Jugend der HSG Hohenlimburg holt sich in eigener Halle ungeschlagen Bezirkstitel!

20140403-085350.jpg

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg Geahnt hatte man es schon im Vorfeld, jetzt folgte die Bestätigung: Die D-Jugend der HSG Hohenlimburg ist in ihrer Altersklasse die beste Handball-Mannschaft im Bezirk. Beim Endrundenturnier in der gut besuchten Rundturnhalle wurde die HSG nach einem „Stotterstart“ ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Titel vor der TSG Sprockhövel und dem TuS Volmetal.

Der Lokalrivale war auch erster Gegner der HSG, die eigentlich das Auftaktspiel gegen Ferndorf bestreiten sollte. Der Siegener Kreismeister hatte aber kurzfristig wegen erkrankter Torhüter abgesagt, so dass die Turnierleitung allerhand Umstellungen vornehmen musste, die einzelnen Spiele auf 20 Minuten verlängert wurden.

Volmetal hatte sich zunächst gegen Ahlen mit 11:9 durchgesetzt und war entsprechend warm, als es nach kurzer Pause gegen die HSG ging. Die hatte noch im Januar einen Testvergleich haushoch gewonnen und war entsprechend verunsichert, weil der TuS keinerlei Respekt zeigte. Nach dem 3:5 gelang Hohenlimburg zwar eine Viererserie, doch Volmetal konterte seinerseits mit einem Dreierpack zum 9:11 und stand dicht vor dem Sieg. Ein vergebener Siebenmeter des ansonsten überragenden Philipp Speckmann (7 Tore) und zwei Treffer des besten HSG-Rückraumspielers Jan Niclas Schneider ermöglichten jedoch noch ein wertvolles 12:12-Remis.

Gegen die körperlich deutlich überlegene TSG Sprockhövel kam der dünn besetzte HSG-Express – da sich Björn Adorf für eine Fußballer-Laufbahn entschieden hat, bestand die Truppe der Trainertrios Jürgen Risse,Volker Isenberg und Thorben Henning aus nur acht Feldspielern und einem Keeper – deutlich schneller in Fahrt. Sie zog über 4:1 auf 7:3 davon und ließ den späteren Turnierzweiten nie näher als auf zwei Tore herankommen. Am Ende stand ein 15:13 zu Buche, gab aber selbst TSG-Coach Martin Ebel zu: „Hohenlimburg ist hier spielerisch und läuferisch eine Klasse für sich.“

Das wurde dann in den restlichen Partien besonders deutlich. Beim 18:6 gegen die JSG HLZ Ahlen und dem abschließenden 16:8 über Ewaldi Aplerbeck demonstrierten die jetzt auch defensiv besser stehenden Hohenlimburger Konterspiel vom Feinsten. So kam Linus Restel, der in den vorigen Partien leer ausgegangen war, zu jeweils sechs Treffern. Imponierend auch die Leistung des kleinen, aber enorm wendigen Mittelmanns Jannis Spiekermann sowie die Durchsetzungskraft des Halblinken Jan Isenberg. Da bei Punktegleichheit ein Siebenmeterschießen vorgesehen war, drückten die HSG-Fans im letzten Spiel die Daumen für Sprockhövel – und das mit Erfolg, denn die TSG startete gegen müde Volmetaler fulminant (6;0) und eroberte noch Rang zwei.

HSG: Tobias Pressler; Jan Niclas Schneider (16/5 Tore), Jannis Spiekermann (12), Jan Isenberg (12), Linus Restel (12), Jakob Thoss (3), Dario Kammermeier (2), Jonas Dresel (2), Leon Gutschlag (2)

Bezirksmeisterschaft der D-Jugend auf einen Blick
Alle Ergebnisse im Überblick:

Aplerbeck – Sprockhövel 13:18

Volmetal – Ahlen 11:9

Hohenlimburg – Volmetal 12:12

Sprockhövel – Ahlen 15:15

Hohenlimb. – Sprockhövel 15:13

Aplerbeck – Ahlen 12:9

Hohenlimburg – Ahlen 18:6

Volmetal – Aplerbeck 13:11

Hohenlimburg – Aplerbeck 16:8

Volmetal – Sprockhövel 10:19

Daraus ergibt sich folgende Abschlusstabelle:

1. HSG Hohenlimburg 61:39 7:1

2. TSG Sprockhövel 65:53 5:3

3. TuS Volmetal 46:51 5:3

4. Ewaldi Aplerbeck 44:56 2:6

5. JSG HLZ Ahlen 39:56 1:7
.