1. Damen: Steigerung in der Abwehr

Heimausklang für die HSG-Frauen gelungen.

Hohenlimburg. Heimausklang geglückt – die Handball-Landesliga-Frauen der HSG Hohenlimburg feierten mit dem 27:23 (15:13) über den einstigen Angstgegner SG Kierspe-Meinerzhagen ihren dritten Sieg hintereinander und bleiben damit vor dem finalen Match bei Meister Netphen auf dem dritten Rang.

Vor etlichen nach dem Herrnmatch gebliebenen und sangesfreudigen Fans entwickelte sich zunächst ein sehr ausgeglichenes Match. Die Gäste gingen durch ihre überragende Spielerin Johanna Voit (11 Feldtore) mit 3:1 in Führung, doch die HSG konterte umgehend und blieb vornehmlich dank der Durchsetzungskraft von Natalie Funke-Kamann und Nina Hillebrecht auf Augenhöhe, obwohl es defensiv einige Schwachstellen gab, vor allem Torhüterin Svena Schaffrin recht unglücklich agierte. Kurz vor der Pause glückte durch Laura Funkes Gegenstoß und Nadine Geitebrügge ein Doppelschlag zum 15:13. Und da Janina Druskus, Annalena Geier, Hillebrecht und Funke-Kamann mit konzentriertem Start in die zweite Hälfte auf 19:13 erhöhen konnten, die zur Pause eingewechselte Janine Ellermann im Kasten zum großen Rückhalt wurde, verlief der zweite Abschnitt aus Sicht von Trainer Sascha Schmoll relativ entspannt. Kritisch drohte es zu werden, als Funke-Kamann nach ihrem Doppelpack zum 21:16 mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausschied. Sofort stellte der Gast auf Sonderbewachung für Hillebrecht um, doch Annika und Laura Funke sorgten mit ihren Treffern zum 23:17 dafür, dass kein Nervenflattern aufkam. Ellermanns Steilpass auf Geitebrügge führte zum 24:19, dem „Reservistin“ Vanessa Raabe zwei Tore folgen ließ. „Wir haben mit unserem kleinen Kader eine geschlossene Leistung geboten, auch wenn das Spiel nicht ganz so schön anzusehen war. Wichtig war die Steigerung der Abwehr“, resümierte der insgesamt zufriedene Coach Sascha Schmoll.

HSG: Schaffrin (31. Ellermann); Funke-Kamann (7), Hillebrecht (7/1), L. Funke (4), A. Funke (3), Raabe (2), Geitebrügge (2), Druskus (1), Geier (1), Hinz. bg