Funke-Kamann sorgt für das nötige Feuer

Handball: Frauen der HSG Hohenlimburg gewinnen das eigene Berni-Grossmann-Turnier

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg haben ihr großes Ziel, nämlich beim eigenen Berni-Grossmann-Turnier wieder einmal ganz oben zu stehen, erreicht. Nach Rang drei in 2012 und dem zweiten Platz des Vorjahres hatten sich die Schützlinge von Sascha Schmoll fest vorgenommen, diesmal den größten Pokal nach oben stemmen zu können – was ihnen trotz starker Konkurrenz mit der optimalen Ausbeute von vier Siegen gelang.

Schon das Auftaktspiel gegen die ligengleiche Drittvertretung von Borussia Dortmund forderte den bis auf Torjägerin Nina Hillebrecht in Bestbesetzung angetretenen Landesligisten, denn die durch einige Spielerinnen der Reserve verstärkten Borussen, bei denen auch die Ex-Hohenlimburgerin Sarah Belimkam spielt, besaßen eine bärenstarke Torfrau und konterten zudem pfeilschnell und präzise. Nach 2:4-Rückstand aber bekamen die defensiv gut arbeitenden Hohenlimburgerinnen das Geschehen allmählich in den Griff. Der zum 10:7 führende Hattrick der stark auftrumpfenden Natalie Funke-Kamann, die nach Sonderbewachung auch vom Kreis aus traf, war letztlich ausschlaggebend für den 12:11-Erfolg.

Danach kam es zur Revanche gegen Landesliga-Meister TVE Netphen, der sein Auftaktmatch gegen Sundwig-Westig ebenfalls gewonnen hatte. Bis zum 9:8 (14.) bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch Hohenlimburg besaß in Funke-Kamann eine einfach nicht zu stoppende Schützin, die es in der 25-minütigen Spielzeit auf sage und schreibe zehn Treffer, darunter vier Siebenmeter, brachte. Ebenso wichtig wie ihre Zielsicherheit war die erneut kompakte Abwehrleistung, die unter anderem den zum 13:9 führenden Konter durch Nadine Geitebrügge ermöglichte. Am Ende hieß es 15:12, war die Basis für ein vorweggenommenes Finale gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien Oberligisten HC TuRa Bergkamen geschaffen.

Stammkräfte fehlten
Und das hatte es in sich, denn die Truppe von Ingo Wagner wollte, auch wenn etliche Stammkräfte fehlten, weiterhin ungeschlagen bleiben, begann zielstrebig und führte mit 2:0 und 4:2, konnte die HSG aber aufgrund schlechter Chancenverwertung (zwei Siebenmeter vergeben, einige Holztreffer) nicht abschütteln. Auch die Hohenlimburgerinnen haderten ein wenig mit unpräzisen Abschlüssen, zudem war Bergkamens große Keeperin selbst für Funke-Kamann nur schwer zu überwinden. Trotzdem machte sie letztlich wieder den Unterschied, denn erst glich sie vom Punkt aus zum 9:9 aus, dann gelang ihr das stürmisch bejubelte 10:9, das letztlich den Sieg bedeutete, weil den TuRanern im finalen Angriff ein klarer Siebenmeter verweigert wurde.

Ärger mit Spielleitung
Überhaupt gab es von allen Gästetrainern neben dem Lob für die ansonsten rundum gelungene Veranstaltung heftige Kritik an der Spielleitung. Anders als beim Herrenturnier vom Samstag bot die HSG nämlich nur jeweils einen Unparteiischen (einer davon im Freizeitlook) auf. „Das wirkt ein wenig respektlos den Spielerinnen gegenüber“, meinte Wolfgang Pusch, Coach des Hohenlimburger Ligenrivalen HTV Sundwig-Westig.

„Wir nehmen die Kritik ernst und werden das für das nächste Jahr ändern“, versprach Hohenlimburgs Vorsitzender Stephan Willner, der noch einen ganz besonderen Dank für die verständnisvollen Anwohner der Rundturnhalle („Wir haben ja wieder mal drei Tage lang bis spät Abends Krach gemacht. Und doch gab es nie eine Beschwerde“) aussprach und freien Eintritt für das erste Heimspielwochenende am 7. September in der Rundturnhalle in Aussicht stellte.

Sascha Schmoll, beim Coaching lautstark unterstützt von Rolf Funke, war hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, hob die Topleistung der 25-fachen Torschützin Funke-Kamann heraus und sprach von einem optimalen Ausklang der vorletzten Vorbereitungsphase.

HSG: Ellermann, Schaffrin; Funke-Kamann (25/5), Druskus (7), Klemke (5), Geitebrügge (4), A. Funke (2), Schneider (2), Schmoll (2), Voß (2), Spelsberg (2), L. Funke (1), Geier.

Statistik zum Grossmann-Turnier
Ergebnisse des Frauenturniers:
Hohenlimburg – BVB III 12:11
Sundwig-W. – Netphen 13:7
BVB III – Bergkamen 10:14
Netphen – Hohenlimburg 12:15
Bergkamen – Sundwig-W. 10:7
BVB III – Netphen 11:10
Bergkamen – Hohenlimburg 9:10
Sundwig-W. – BVB III 7:7
Netphen – Bergkamen 11:14
Hohenlimburg – Sundwig-W. 15:4

Tabelle:
1. Hohenlimburg 52:36 8:0
2. Bergkamen 47:38 6:2
3. Dortmund III 39:43 3:5
4. Netphen 46:47 2:6
5. Sundwig-W. 25:45 1:7