Start der „Freundschaftsliga 2001“

Toller Start für die„Freundschaftsliga 2001“
Initiator Hohenlimburg setzt sich auf Platz 2
Hohenlimburg
Mit vier packenden Duellen, 188 Toren und mit prominentem Besuch startete am Sonntag in Dortmund ein ganz besonderes Handball-Experiment in die Saison 2014/15: die „Freundschaftsliga 2001“. Losgelöst vom parallel laufenden Spielbetrieb kämpfen in dieser neu geschaffenen Klasse acht Teams gegeneinander um Punkte, die ausschließlich Spieler des C-Jugend-Jungjahrgangs 2001 einsetzen dürfen. Mit dabei ist auch ein Team aus Hohenlimburg: Die HSG erwischte einen Traumstart und besiegte Co-Gastgeber DJK Ewaldi Aplerbeck mit 30:24. Im ersten Heimspiel empfängt sie am 7. September die JSG Menden Sauerland, die nur um ein Tor besser die Tabelle anführt.

Von der HSG war auch die Initialzündung zu dieser unkonventionellen Liga ausgegangen. In Dortmund fiel die Idee bei Igor Nemet von der DJK Ewaldi auf fruchtbaren Boden. „Wenn Teams mit überwiegend Altjahrgängen auf Gegner mit mehrheitlich Jungjahrgängen treffen, gibt es am Ende oft Ergebnisse, die niemandem Spaß machen. Ein 40:10 ist weder für den Sieger und schon gar nicht für den Verlierer prickelnd“, sagt Nemet. Von der „Freundschaftsliga“ versprechen sich die Organisatoren eine weitaus größere Leistungsdichte. Gleich der Auftakt scheint ihnen Recht zu geben. Alle vier Duelle boten ausgeglichene und über weite Strecken umkämpfte Spiele.
Mehr als angetan zeigte sich daher auch der prominente Liga-Pate Stefan Krebietke, Ex-Profi und heute Sportlicher Leiter beim früheren Bundes- und aktuellen Zweitligisten TuSEM Essen: „Die Jungs werden in dieser Liga Woche für Woche gefordert. Selbstläufer-Spiele, die du im Grunde vorher schon gewonnen hast, wird es kaum geben“, prognostiziert Krebietke – und rechnet mit einem positiven Langzeit-Effekt: „Die Spieler werden sich besser entwickeln, als wenn sie permanent unter- oder überfordert sind.“ Er sieht in dem Pilotversuch „ein Modell auch für andere Handball-Kreise und Bezirke“.
Da die Liga auch von offizieller Seite abgesegnet wurde, spielen sich die Akteure nicht fest. Sie können selbstverständlich auch, dann gemeinsam mit den Altjahrgängen, in den C-Jugend-Teams ihrer Vereine am ganz normalen Spielbetrieb teilnehmen.
Gruppenfoto2

Die Ergebnisse des ersten Spieltages:
DJK Ewaldi Aplerbeck – HSG Hohenlimburg 24:30
Soester TV – JSG Menden Sauerland „Wölfe“ 2 24:31
TuS Bor. Höchsten – ASC 09 Dortmund 21:25
HSG Schwerte/Westhofen – TuS Westfalia Kamen 13:20

http://freundschaftsliga.hkisar.de