Erfolg nach turbulenter Woche

HSG-Frauen gewinnen gegen SG Kierspe 21:14

Hohenlimburg. Die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg haben ihr erstes Spiel unter ihrem neuem Interims-Chefcoach Rolf Funke erfolgreich beendet. Gegen den Abstiegskandidaten SG Kierspe-Meinerzhagen sprang ein letztlich ungefährdeter 21:14 (9:7)-Sieg heraus, der allerdings wenig Freude bereitete. Zum einen, weil die Leistung im Angriff mehr als überschaubar war, zum anderen, weil sich Carina Voß am Knöchel verletzte und zum Jahresausklang am Samstag beim HTV Sundwig-Westig fehlen wird.

Wirklich zufrieden mit ihrer Vorstellung durften nach 60 zähen Spielminuten nur die bei Kontern präzise abschließende Rechtsaußen Janina Druskus und Torfrau Svenja Schaffrin sein. Schaffrin avancierte mit insgesamt 20 Paraden zum großen Rückhalt einer engagierten, aber auch nur bedingt geforderten Abwehr. Denn die Offensive der Gäste bestand eigentlich nur aus der Halbrechten Jana Kiewitsch, die zehn der 14 SG-Tore erzielte, dabei ab dem 6:5 (19.) bis zum 12:10 alle Treffer für ihr Team. Logischerweise konzentrierte sich die Hohenlimburger Deckung fortan ganz auf sie, verhinderte zehn Minuten lang jeden weiteren Einschlag und setzte sich in dieser Phase vorentscheidend auf 16:10 ab. In der Schlussphase blühte Nina Hillebrecht auf, sorgte zum 19:14 für klare Verhältnisse, ehe Druskus mit einem Doppelschlag den Pflichtsieg für den Tabellendritten (im Topspiel der bislang verlustpunktfreien Teams gewann Eiserfeld-Siegen mit 24:23 in Gevelsberg) abrundete.

„Man hat unseren Mädels schon angemerkt, wie turbulent es bei uns diese Woche zuging“, machte Funke nach peinlichen Pleite in Sprockhövel und der für viele unverhofften vorzeitigen Abschied von Sascha Schmoll die angegriffene Psyche für die über weite Strecken matten Darbietung verantwortlich und ergänzte: „Wenn es im Kopf rumort, schlägt sich das auf Beine und Arme nieder.“

HSG: Schaffrin (Ellermann); Druskus (6), Hillebrecht (6/2), Spelsberg (2), L. Funke (2), A. Funke (2), Voß (2), Funke-Kamann (1), Geitebrügge. bg