Hartes Urteil von Rolf Funke nach Pleite gegen HTV Sundwig

Handball: Frauen der HSG Hohenlimburg versäumen versöhnlichen Saisonabschluss. „Einige haben kein Landesliga-Format“

Handball, Frauen-Landesliga: HSG Hohenlimburg – HTV Sundwig-Westig 25:29 (11:14). Kein versöhnlicher Saisonausklang für die erste Frauenmannschaft der HSG, denn auch gegen den Kreisrivalen gab es eine Niederlage – die vierte in Folge, was im Endklassement nur Rang sieben mit negativem Punktekonto bedeutet.

„Heute hat man wieder gesehen, woran es bei uns hapert. Einige Spielerinnen haben schlichtweg kein Landesliga-Format“, kam Interims-Chefcoach Rolf Funke zu einem ebenso harten wie treffenden Urteil. Obwohl deutlich erfahrener und körperlich überlegen, hatten die Hohenlimburgerinnen zunächst enorme Defensivprobleme, kamen die quirligen und ständig ihre Positionen verändernden HTV-Talente fast ohne Körperkontakt zum Abschluss. Beim 2:6 (9.) nahm Funke eine Auszeit, aber die blieb ohne Wirkung, denn die Gäste setzten sich bis zum 4:11 ab.

Erst eine Manndeckung für die Spielmacherin Pusch zahlte sich in Form von Ballgewinnen aus. Die nach dem Match ebenso wie Jasmin Hinz und Anna Spelsberg verabschiedete Janina Druskus konnte per Gegenstoß auf 10:13 verkürzen. Und mit dem Pausenpfiff sorgte Nina Hillebrecht für das 11:14, bestand also wieder Hoffnung. Im Übereifer startete die HSG jedoch mit sieben Feldspielerinnen in den zweiten Abschnitt, kassierte eine Zeitstrafe und sofort vier Gegentore am Stück zum 11:18 (34.). „Das hat uns letztlich das Genick gebrochen“, resümierte Funke. Die meist scharf bewachte Natalie Funke-Kamann sorgte zwar für das 15:20, aber die Fehlerquote blieb insgesamt zu hoch, um eine ernsthafte Aufholjagd zu starten. Zumal sich auch noch Hillebrecht wegen Verhinderung einer schnellen Mitte die Rote Karte (52.) einfing. In der Schlussphase blühte Carina Voss auf und deutete ihr Potenzial an, sprang zumindest eine leichte Ergebniskorrektur heraus.

HSG: Ellermann; Voss (6), Hillebrecht (6/2), Funke-Kamann (4/1), L. Funke (3), Druskus (2), Geitebrügge (1), Geier (1), Schneider (1), A. Funke (1), Spelsberg.bg