Heinemann überzeugt mit Präzision

Handball: HSG siegt im Test gegen Emst 35:24
Von Bernd Großmann

Hohenlimburg. Die Handballer der HSG Hohenlimburg haben ihre erste Vorbereitungsphase auf die mit Spannung erwartete Verbandsliga-Saison mit einem standesgemäßen Sieg abgeschlossen. Beim Lokalrivalen DJK GW Emst siegte der stark ersatzgeschwächte, nämlich ohne die Wittke-Brüder, Geisler, Arlt und Bauer angetretene Landesliga-Meister aufgrund einer deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt mit 35:24 (12:13) und stellte dabei Chefcoach Sascha Simec zufrieden.
„Wir sind im Soll“

„Wir sind absolut im Soll. Die Jungs hatten nach den knüppelharten Trainingseinheiten der letzten Tage schwere Beine“, so der Coach. Positivster Aspekt war zweifellos der starke Einstand von Neuzugang Max Heinemann. Der Linkshänder hob sich in puncto Präzision im Abschluss deutlich von seinen Teamkollegen ab und avancierte mit 14 Treffern, darunter sieben Siebenmeter bei nur einem Fehlversuch, zum herausragenden Schützen. Zum letztlich noch glatten Erfolg trugen auch die beiden Youngster Julian Pallasch und Neuzugang Tom Maschin wesentlich bei.
In der Anfangsphase hatten die zahlreichen HSG-Fans wenig Grund für Beifall, denn der gastgebende Bezirksligist Emst wirkte spritziger und hebelte die schwerfällige 4:2-Deckung der Hohenlimburger, die zudem viel Pech bei etlichen Holztreffern entwickelten und sich so einige Konter einfingen, ein ums andere Mal aus. Über 4:1 (5.), und 8:3 (13.) bestimmte der Außenseiter bis zum 12:7 (23.) die Szenerie, zog sich zu allem Überfluss auch noch Kreisläufer Jannick Hollatz eine schwere Verletzung am Ringfinger der Wurfhand zu (Verdacht auf Strecksehnenabriss) und droht für den Saisonstart auszufallen.
Als Simec seine Deckung auf eine 5:1-Formation mit Max Schneider als „Indianer“ umstellte, lief es schlagartig besser, kam der Verbandsliga-Neuling bis zum Seitenwechsel auf ein Tor heran und setzte diesen Lauf nach der Pause mit jetzt weitaus strukturierteren Aktionen fort. Mit einem Viererpack legte die HSG zum 18:14 (34.) vor, konnte sich in den weiteren 20 Minuten jedoch nicht weiter absetzen. Erst in der Schlussphase, als der Truppe von Heiko Fischer die Luft ausging, drehten die Hohenlimburger so richtig auf. Gestützt auf einige gute Paraden von Torhüter-Neuzugang Daniel Pavlakovic gelang es, nach dem 27:23 (51.) noch einen zweistelligen Vorsprung herauszuwerfen.
Strohhammer leitet Training

In den nächsten Wochen weilen sowohl Sascha Simec als auch Co-Trainer Faruk Brahimi im Urlaub, leiten somit Thomas Strohhammer und Florian Haacke die Übungseinheiten inklusive des zusätzlich ins Programm aufgenommenen Testspiels am Donnerstag, 6. August (20 Uhr), gegen Eintracht Hagen III. Zwei Tage später steigt dann das Bernie-Grossmann-Turnier. Dann sollte auch Roman Köck, der sich nach seinem Auslandaufenthalt wieder der HSG angeschlossen hat, spielberechtigt sein.
HSG: Hering (31. Pavlakovic); Heinemann (14/7), Maschin (6), Pallasch (6), Goebels (3), Marks (2), Strohhammer (2/1), Hollatz (1), Schneider (1).