Werdohl trotz konditioneller Probleme Sieger

  
Handballer der HSG Hohenlimburg belegen den zweiten Platz. Absage des TV Halingen sorgt für Ärger.
Ho­hen­lim­burg. Zwei kla­re Sie­ge und ei­ne knap­pe Nie­der­la­ge: So lau­tet die Bi­lanz der HSG Ho­hen­lim­burg beim tra­di­tio­nel­len Ber­nie-Groß­mann-Tur­nier. Das be­deu­te­te un­term Strich zum 20. Ju­bi­lä­um Rang zwei hin­ter dem ver­lust­punkt­frei­en künf­ti­gen Li­gen­ri­va­len HSV Plet­ten­berg/Wer­dohl. „Es war ein gu­ter und vor al­lem wich­ti­ger Test, denn jetzt be­ginnt ja erst die Fein­ar­beit. Es liegt noch viel Ar­beit vor uns“, re­sü­mier­te Chef­coach Sa­scha Si­mec, der vor al­lem im Rück­raum tüch­tig ro­chie­ren ließ.
Den ers­ten Na­cken­schlag muss­te der rüh­ri­ge Ver­an­stal­ter we­ni­ge Stun­den vor dem Tur­nier­start hin­neh­men, denn der Lan­des­li­ga-Vi­ze­meis­ter TV West­fa­lia Ha­lin­gen sag­te sei­ne Teil­nah­me we­gen per­so­nel­ler Pro­ble­me um 11 Uhr te­le­fo­nisch ab. „So was geht gar nicht. Wenn wir frü­her in­for­miert ge­we­sen wä­ren, hät­ten wir noch nach Er­satz schau­en kön­nen“, war der HSG-Vor­sit­zen­de Ste­phan Will­ner stink­sau­er. Der sport­li­che Lei­ter Alex Fi­lip­pel­li re­agier­te um­ge­hend und än­der­te den Tur­nier­plan, so dass statt der an­ge­setz­ten 25 Mi­nu­ten nun 2 x 20 Mi­nu­ten pro Match an­ge­setzt wur­den.
Fast kom­plet­te Be­set­zung
Die Ho­hen­lim­bur­ger konn­ten im Ge­gen­satz zum Don­ners­tag-Test ge­gen Ha­gen III ei­ne fast kom­plet­te Be­set­zung ver­mel­den. Nur Marc Geis­ler und der ver­letz­te Jan­nik Hol­latz fehl­ten. Al­ler­dings war für Ka­pi­tän Bog­dan Witt­ke nach Knie­be­schwer­den schon nach we­ni­gen Mi­nu­ten des ers­ten Matches Fei­er­abend. Ge­gen den Lan­des­li­gis­ten DJK West­fa­lia Wel­per sprang trotz­dem ein sou­ve­rä­ner 20:11-Er­folg her­aus, wo­bei die Haus­her­ren ins­be­son­de­re in Ab­schnitt zwei mit star­ker De­ckungs­ar­beit über­zeug­ten und in ih­rer bes­ten Pha­se aus dem 11:10 ein 17:10 mach­ten.

Die zwei­te Auf­ga­be war al­ler­dings deut­lich schwe­rer und ver­lief al­les an­de­re als zu­frie­den­stel­lend. Ob­wohl mit nur ei­nem Aus­wech­sel­spie­ler an­ge­reist, er­wies sich die HSV Plet­ten­berg/Wer­dohl als ein aus­ge­buff­ter Geg­ner, der das Tem­po ge­schickt dros­sel­te, de­fen­siv sehr kom­pakt wirk­te und gleich­zei­tig die HSG-De­ckungs­män­gel im Zen­trum mit prä­zi­sem Pass­spiel an den Kreis scho­nungs­los auf­deck­te.
Witt­ke-Fehl­pass
„Da­mit hät­te ich nie ge­rech­net“, staun­te selbst HSV-Trai­ner Fried­helm Ziel dar­über, dass sein Mi­ni­ka­der das Match nicht nur of­fen hielt, son­dern trotz sicht­ba­rer kon­di­tio­nel­ler Pro­ble­me mit zwei Un­ter­zahl­tref­fern zum 13:12 auf Sieg­kurs steu­er­te. Der Lan­des­li­ga-Meis­ter hät­te nach dem 13:14 zu­min­dest ein Re­mis er­rei­chen kön­nen, aber nach ei­nem Fehl­pass von Phil­ipp Witt­ke und dem un­ge­nau­en Wurf von Ni­k­las Stroh­ham­mer war das vor­weg­ge­nom­men Tur­nier­fi­na­le ge­lau­fen.
Weit­aus kon­se­quen­ter im Ab­schluss prä­sen­tier­te sich die HSG in ih­rem letz­ten Match beim 22:16 über den mit star­kem Kon­ter­spiel auf­war­ten­den Ver­bands­li­ga-Ab­stei­ger PSV Reck­ling­hau­sen. Mit ei­nem Vie­rer­pack zum 5:2 wur­den früh­zei­tig die Wei­chen auf Sieg ge­stellt. Si­mec re­gis­trier­te er­freut die gu­te Leis­tung von Tor­hü­ter-Neu­zu­gang Da­ni­el Pav­la­ko­vik und freu­te sich auch dar­über, dass sein bis da­hin glück­lo­ser Links­au­ßen Tom Ma­schin zwei Tref­fer bei­steu­ern konn­te. Auch der für den nicht ganz fit­ten Ju­li­an Pal­lasch am Kreis ein­ge­setz­ten Ma­xi­mi­li­an Schnei­der hat­te sein Er­folgs­er­leb­nis. Als Ver­stär­kung im Auf­bau er­wies sich der agi­le Rück­keh­rer Ro­man Köck, der so­gar mehr Feld­to­re er­ziel­te als die Rück­raum-Ver­stär­kun­gen Fe­lix Bau­er und Max Hei­nemann. Be­reits am Diens­tag (20 Uhr, Sport­hal­le Wie­sen­stra­ße) steht der nächs­te Ver­gleich ge­gen den am­bi­tio­nier­ten Lan­des­li­gis­ten SG Schalk­s­müh­le-Hal­ver II an.
HSG: He­ring, Pav­la­ko­vik; Bau­er (9/3), Hei­nemann (9/4), Köck (8), P. Witt­ke (6), Marks (6), Stroh­ham­mer (6), Goe­bels (4), Schnei­der (3), Pal­lasch (2), Ma­schin (2), B. Witt­ke.