HSG-Frauen bejubeln Platz zwei mit Pool-Party

  
Bernie-Großmann-Turnier: Oberligist HSG TuRa Bergkamen der Sieger. Hohenlimburger Oldies vorn.
Ho­hen­lim­burg. Preis­fra­ge: In wel­cher Dis­zi­plin sind die Mit­glie­der der HSG Ho­hen­lim­burg am bes­ten? Wer jetzt als Ant­wort „Hand­ball“ sagt, liegt nur be­dingt rich­tig, denn in der Ka­te­go­rie „Fei­ern“ sind die Ho­hen­lim­bur­ger fast un­schlag­bar. Bes­ter Be­weis wa­ren die Fes­ti­vi­tä­ten rund um das 20-jäh­ri­ge Be­ste­hen und die drei Ta­ge des Ber­nie-Groß­mann-Tur­niers.

Sport­lich stand zwei­fel­los das Her­ren­tur­nier am Sams­tag mit dem Sie­ger HSV Plet­ten­berg/Wer­dohl und Rang zwei für die HSG (wir be­rich­te­ten) im Mit­tel­punkt. Aber ei­ne weit­aus aus­ge­las­se­ne­re Stim­mung herrsch­te am Abend zu­vor, als die hei­mi­schen Alt­her­ren ih­ren letzt­jäh­ri­gen Ti­tel­ge­winn nach Sie­gen über Lü­den­scheid II (10:6), Lü­den­scheid I (9:7) und dem TV Lös­sel (13:8) wie­der­hol­ten, sich zu­dem die Ol­dies aus Reh und Oe­ge in ei­nem Nost­al­gie-Match ge­gen­über­stan­den. Und auch der Sonn­tag ver­lief äu­ßerst stim­mungs­voll mit Live-Mu­sik vor der Hal­le und ei­nem Swim­ming­pool, in den die ers­te HSG-Da­men­mann­schaft aus­ge­las­sen hin­ein­sprang, als ihr zwei­ter Platz fest­stand.
Ver­eins­in­ter­nes Du­ell

Das Da­men­tur­nier wur­de mit dem ver­eins­in­ter­nen Du­ell ge­gen die ja ge­ra­de in die Be­zirks­li­ga auf­ge­stie­ge­nen Re­ser­ve ein­ge­läu­tet und en­de­te stan­des­ge­mäß mit 15:9 für das von Rolf Fun­ke und Mi­ke Rup­pen­stein be­treu­te Lan­des­li­ga-Team. In Ab­we­sen­heit von Nor­ma Bau­er coach­te ih­re Mut­ter Bea­te die Zweit­gar­ni­tur, die sich im Der­by wa­cker schlug, dann aber ge­gen den Ver­bands­li­gis­ten Ger­ma­nia Kai­serau mit 7:22 un­ter­ging und nach wei­te­rer kla­rer Nie­der­la­ge ge­gen Ober­li­gist HC Tu­Ra Berg­ka­men (11:22) und ei­nem acht­ba­ren 9:14 ge­gen den Nach­barn SG Tu­Ra Hal­den/Her­beck wie er­war­tet den letz­ten Platz be­leg­te.

Die HSG-Ers­te traf in ih­rem zwei­ten Match auf den Tur­nier­fa­vo­ri­ten aus Berg­ka­men. Bis zum 3:3 hielt sie mit, dann zog der Tu­Ra auf 9:4 da­von und bau­te den Vor­sprung auf 16:7 aus, ehe den Ho­hen­lim­bur­ge­rin­nen noch ei­ne Er­geb­nis­kor­rek­tur zum 10:17 ge­lang, ob­wohl sich Ca­ri­na Voss an der Schul­ter ver­letzt hat­te.

Schul­ter­ver­let­zung
Im Du­ell mit Kai­serau ging es um die Chan­ce, noch Rang zwei zu be­le­gen. Es war das pa­ckends­te Match des Tur­niers. Bis zum 7:6 leg­te der Ver­bands­li­gist vor, doch dann ge­lan­gen der HSG vier Tref­fer in Se­rie. Vor al­lem die Rück­rau­mas­se Na­ta­lie Fun­ke-Ka­mann (7/1) und Ni­na Hil­le­brecht (4) sorg­ten da­für, dass sich Ho­hen­lim­burg auf 14:11 ab­set­zen und am En­de mit 14:13 tri­um­phie­ren konn­te. Zum Aus­klang ging es ge­gen Hal­den/Her­beck. Bis zum 7:7 ver­lief das Du­ell aus­ge­gli­chen, aber Fun­ke-Ka­mann mach­te mit ih­ren neun Tref­fern den Un­ter­schied und ver­half ih­rer Mann­schaft zum 12:9-Er­folg.

HSG I: El­ler­mann, Schaf­frin; Fun­ke-Ka­mann (19/4), Hil­le­brecht (8), Gei­te­brüg­ge (5), A. Fun­ke (4), Lux (4), L. Fun­ke (3), Voss (3), Schnei­der (2), Gei­er (1), Knie­rim (1), Lin­de (1/1).
HSG II: Krä­mer; Raa­be (11), Buc­zek (8/4), Schif­fer (4), Slu­pin­ski (4/2), Dehm­ke (3), Her­bel (3), Zitt­lau (2), Lüb­ke (1), Krü­ger.