Niedergriese übernimmt Damen-Reserve

 

Hohenlimburg. Die Handball-Damen-Reserve der HSG Hohenlimburg hat ab sofort einen neuen Trainer. Nachdem Michaela Foote für den zurückgetretenen Rüdiger Lange als Interims-Lösung eingesprungen war, allerdings aus zeitlicher Überschneidung (Trainerin der weiblichen B-Jugend) die Montags-Einheit nie leiten konnte, wird sie von Stephan Niedergriese (41) abgelöst, der Anfang Mai auch das letzte Kreisliga-Punktspiel in Bigge-Olsberg coachen wird.

Der in Hohenlimburg wohnhafte, derzeit arbeitssuchende Sozialpädagoge war bislang für die Damen von Concordia Hagen zuständig und bringt für die kommende Saison mit Rechtsaußen Shirin Heder seine beste Spielerin gleich mit. Die 28-jährige hat vor ihrer Verbandsliga-Zeit in Kierspe-Meinerzhagen schon in Hohenlimburg gespielt und dort einen Aufstieg mitgemacht.

Aufstieg ist das Ziel der HSG-Reserve

Das möchte Niedergriese auch schaffen, denn er meint nach den ersten Eindrücken seiner Vorstellung am Montag: „Das ist eine ganz junge und sehr entwicklungsfähige Truppe. Ziel dieses Teams sollte sein, in spätestens zwei Jahren Meister zu werden und in die Bezirksliga aufzusteigen, wobei ich einzelnen Spielerinnen auch zutraue, den Sprung in die Erste zu schaffen.“

Wegen einer Schulterarthrose musste Niedergriese seine aktive Laufbahn (bei Concordia und Halden-Herbeck) schon früh beenden und konzentrierte sich auf das Traineramt. So war er beim damaligen Damen-Oberligisten TuS 03 Hagen tätig und führte den weiblichen Nachwuchs des TuS Ende zur A-Jugend-Südwestfalenmeisterschaft, ehe er zu seinem Stammverein Concordia wechselte und dort das Damenteam übernahm.