HSG-Frauen gewinnen in Soest

Ho­hen­lim­burg. Die Hand­ball-Da­men der HSG Ho­hen­lim­burg ent­wi­ckeln sich im­mer mehr zu End­spurt-Spe­zia­lis­tin­nen. Ei­ne Wo­che nach dem nach tol­ler Auf­hol­jagd er­run­ge­nen 21:19 über den TuS Bom­mern fei­er­te die Mann­schaft des Trai­ner­ge­spanns Rolf Fun­ke/Mi­ke Rup­pen­stein beim Soes­ter TV dank star­ker Schluss­pha­se mit 28:26 (16:11) ih­ren zwei­ten Sieg hin­ter­ein­an­der und glich da­mit ihr Lan­des­li­ga-Kon­to aus.
„Es war das er­war­tet en­ge Match auf Au­gen­hö­he. Wir hat­ten ei­ni­ge ganz star­ke Pha­sen, aber es fehl­te an Kon­stanz, wes­halb es im­mer wie­der span­nend wur­de“, re­sü­mier­te Coach Rolf Fun­ke. Zu­nächst hat­te Soest Vor­tei­le, aber nach dem 4:6 (11.) ge­lan­gen dem Gast durch Ni­na Hil­le­brecht (3), Nor­ma Bau­er (2) und An­ni­ka Fun­ke sechs Tref­fer am Stück. Und da auch Na­di­ne Gei­te­brüg­ge und Ca­ri­na Voss tra­fen, setz­te sich die HSG bis auf sechs To­re (15:9, 16:10) ab. 
Pau­sen-Pols­ter Ma­ku­la­tur

Das schö­ne Pau­sen-Pols­ter war je­doch nach nur acht Mi­nu­ten spä­ter Ma­ku­la­tur, denn die Gast­ge­be­rin­nen ka­men wild ent­schlos­sen aus der Ka­bi­ne und dreh­ten den Spieß zum 18:17 um. Die oft in Un­ter­zahl spie­len­den Ho­hen­lim­bur­ge­rin­nen über­zeug­ten kämp­fe­risch, lie­ßen aber un­ter an­de­rem drei Straf­wür­fe aus und sa­hen sich nach 57 Mi­nu­ten mit 25:26 in Rück­stand. Dann aber ließ Kee­pe­rin Ja­ni­ne El­ler­mann kei­ne Ge­gen­tref­fer mehr zu, konn­ten die Ak­tiv­pos­ten Voss, Hil­le­brecht und Bau­er (in Über­zahl) das Match end­gül­tig dre­hen.
„Die Mo­ral der Trup­pe ist ab­so­lut in Ord­nung. Wir ha­ben uns jetzt ins Mit­tel­feld ab­ge­setzt und kön­nen uns ganz auf die Wei­ter­ent­wick­lung des Teams kon­zen­trie­ren“, mein­te ein zu­frie­de­ner Fun­ke.
HSG: El­ler­mann; Hil­le­brecht (10/6), Bau­er (6), Voss (5), Fun­ke-Ka­mann (3), Gei­te­brüg­ge (2), Schnei­der (1), A. Fun­ke (1), L. Fun­ke, Gei­er, Klem­ke.