HSG II beendet Hinserie auf viertem Platz / Vierte Herbstmeister

Hand­ball-Kreis­li­ga: HSG Ho­hen­lim­burg II – TSV Big­ge-Ols­berg 35:22 (21:11). Mit die­sem völ­lig un­ge­fähr­de­ten Sieg über ei­nen hoff­nungs­los über­for­der­ten Ta­bel­len­letz­ten be­schloss die HSG-Re­ser­ve die Hin­se­rie auf dem vier­ten Platz – und das punkt­gleich mit dem Drit­ten Sund­wig-Wes­tig II, ge­gen den man am 9. Ja­nu­ar die Rück­run­de er­öff­net.

War es zu­letzt in War­stein ei­ne star­ke zwei­te Hälf­te, die Coach Marc Hand­wer­ker zu­frie­den ge­stellt hat, über­zeug­ten die Ho­hen­lim­bur­ger dies­mal in Halb­zeit eins. Ge­stützt auf ei­nen so­li­den Kee­per René Kind und ei­ne auf­merk­sa­me Ab­wehr, nah­men die Haus­her­ren mit flüs­si­gem Kom­bi­na­ti­ons­spiel und ziel­stre­bi­gen Kon­tern die Hoch­sau­er­län­der aus­ein­an­der. Aus dem 7:4 (10.) wur­de rasch ein 12:6 (14.). Die­sen Rück­stand konn­te der TSV acht Mi­nu­ten lang be­haup­ten.

 
„Vol­ley­ball-Ein­la­gen“

Nach dem 16:11 aber ging bei der HSG so rich­tig die Post ab, blieb Kind zwölf Spiel­mi­nu­ten un­be­zwun­gen. Als Tim Hell per Ge­gen­stoß das 25:12 (37.) er­ziel­te, schraub­ten die Ho­hen­lim­bur­ger ihr En­ga­ge­ment deut­lich her­un­ter und pass­ten sich der ho­hen Feh­ler­quo­te des Geg­ners an. Es dau­er­te manch­mal nur we­ni­ge Se­kun­den, bis der Ball­be­sitz zwei­fach wech­sel­te.
Co-Trai­ner Tho­mas Schnei­der kam je­den­falls bei die­sen „Vol­ley­ball-Ein­la­gen“ kaum mit dem An­strei­chen der tech­ni­schen Feh­ler hin­ter­her. „Die Jungs wa­ren mit ih­ren Ge­dan­ken wohl schon bei der Weih­nachts­fei­er“, zeig­te Hand­wer­ker Ver­ständ­nis für sei­ne Schütz­lin­ge, zu­mal ja auf­grund des nach­voll­zieh­ba­ren Durch­wech­selns auch der Rhyth­mus ein we­nig ver­lo­ren ging.
HSG II: Kind (A. Vart­mann); Hell (6), Ra­eder (6/5), Rin­ke (5/2), A. Rich­ter (3), Arns (3), Waschk (3), F. Rich­ter (2), Hei­der (2), Hinz (2), L. Vart­mann (2), Han­keln (1), Hen­ning.

Vier­te Herbst­meis­ter

Die vier­te Mann­schaft der HSG be­zwang den TV Lös­sel III mit 27:22 (15:11) und si­cher­te sich da­mit die Herbst­meis­ter­schaft ih­rer Grup­pe in der 2. Kreis­klas­se, ob­wohl sie nur Ta­bel­len­drit­ter ist. Al­ler­dings ha­ben Schwit­ten II und Vil­ligst-Ergs­te III schon je­weils zwei Spie­le mehr ab­sol­viert.
Die drit­te Mann­schaft der HSG Ho­hen­lim­burg hat am Wo­chen­en­de nicht ge­spielt, be­fand sich be­reits in der Win­ter­pau­se. bg