HSG-Jugendtrainerseminar mit Klaus Feldmann

Am vergangenen Donnerstag hatten die Jugendtrainer der HSG Hohenlimburg die Gelegenheit an einem eigenen Trainerseminar zum Thema „offensives Abwehrspiel“ mit Klaus Feldmann von der Handball-Akademie teilzunehmen. Klaus Feldmann, Sportwissenschaftler, A-Lizenz-Trainer, Trainer von Jugend- und Auswahlteams, Redaktionsmitglied und Autor der Zeitschrift ‘handballtraining’ und Initiator der Handball-Akademie.de kann eigens aus Griesheim um die Schulung durchzuführen.
Die Handball-Akademie bietet zurzeit den Handball-Vereinen eine Qualifizierungsoffensive für Jugendtrainer an. Thomas Stemann stellte Kontakt her und somit konnte die fast 3,5-stündige Veranstaltung in der Rundturnhalle Hohenlimburg stattfinden.
Das Thema „offensive Abwehrspiel“, was man sich im Vorfeld ausgesucht hatte, wurde in zwei Blöcke altersgerecht, gemäß den DHB-Rahmenspielvorgaben für den Kinder- und Jugendhandball, beispielhaft vorgestellt.
Die männliche D2-Jugend durfte die parktischen Trainingsübungen von der Mann- hin zur Raumdeckung nach den Vorgaben von Klaus Feldmann den HSG-Trainer vorführen. Die Jungs wurden zwar gefordert, hatte aber auch sichtlich Spaß an den Übungen.
Nach einer kurzen Pause folgte im zweiten Block die Trainingsübungen zur 5:1- bis hin zur 4:2-Deckung. Als Demomannschaft fungierte hier die männliche A-Jugend der HSG. Auch hier konnten nur einige Übungsformen beispielhaft vorgestellt werden. Die einzelnen Schritte wurden von Klaus Feldmann erläutert und im Trainerkreis diskutiert.
Letztlich eine gelungenen Schulung, die den Jugendtrainer sicherlich neue Impulse für das Mannschaftstraining bietet.
Neben einigen Vereinsmitglieder verfolgten auch interessierte Eltern die Veranstaltung. Nach über 3 Stunden Training und Informationsaustausch stellten sich die Jugendtrainer mit Klaus Feldmann zum Abschlussfoto und sprachen ihm für seine kurzweile Präsentation einem besonderen Dank aus.
Trainersem_mit_Feldmann_43a