Starke Vorstellung der 2. Herren / Niederlage für die 2. Damen

Siege für die zweite und vierte Handball-Mannschaft der HSG Hohenlimburg. Damen-Reserve unterliegt beim direkten Verfolger in Menden. Trainerin Norma bauer: „Das war bescheiden“
 

Ho­hen­lim­burg. Wäh­rend die un­ter­klas­si­gen Her­ren­teams der HSG Ho­hen­lim­burg Sie­ge ver­buch­ten, muss­te sich die Da­men-Re­ser­ve im Du­ell zwei­er Be­zirks­li­ga-Neu­lin­ge knapp beu­gen.
Die „Ol­dies“ der vier­ten Mann­schaft tri­um­phier­ten mit 31:18 (13:9) ge­gen den VfK Iser­lohn III und wahr­ten da­mit ih­re gu­ten Aus­sich­ten auf den Grup­pen­sieg der 2. Kreis­klas­se West. 

Ei­ne star­ke Vor­stel­lung bot die Kreis­li­ga-Re­ser­ve beim 40:29 (17:14) über den bis da­hin punkt­glei­chen HTV Sund­wig-Wes­tig II. Die Schütz­lin­ge des Trai­ner­ge­spanns Tho­mas Schnei­der/Marc Hand­wer­ker re­van­chier­ten sich da­bei nicht nur für die kla­re Hin­spiel­nie­der­la­ge, son­dern konn­ten auch den di­rek­ten Ver­gleich für sich ent­schei­den.
Mann­schaft­li­che Ge­schlos­sen­heit

Wäh­rend der HTV ganz auf gu­te Ak­tio­nen sei­nes Rück­raum­schüt­zen Schmitz (9/1) und Spie­ler­trai­ner Kiß­ling (9/4) an­ge­wie­sen war, prä­sen­tier­te sich die HSG-Zwei­te mann­schaft­lich ge­schlos­sen und strahl­te von al­len Po­si­tio­nen Tor­ge­fahr aus. Nach dem 1:3-Fehl­start kam sie bes­ser in Schwung und zog auf 6:3 da­von, ob­wohl die Pass-Prä­zi­si­on bei Ge­gen­stö­ßen arg zu wün­schen üb­rig ließ. Die Heme­ra­ner hiel­ten bis zur Pau­se da­ge­gen, bau­ten dann aber ge­wal­tig ab, wäh­rend sich auf Ho­hen­lim­bur­ger Sei­te Tim Hell, An­dré Rich­ter, Den­nis Arns und Sie­ben­me­ter­schüt­ze Ke­vin Rin­ke in schö­ner Re­gel­mä­ßig­keit beim To­re­wer­fen ab­wech­sel­ten, aber auch Ti­mo Waschk, Thor­ben Hen­ning und Kreis­läu­fer Jan Hei­der gu­te Sze­nen hat­ten.
Als nach dem 23:18 ein Fün­fer­pack ge­lang, wur­de der HSG klar, dass sie das 20:28 des Hin­spiels wür­de top­pen kön­nen. Ner­vo­si­tät kam auf, der Vor­sprung schmolz mehr­fach auf neun To­re, aber dann sorg­ten Fe­lix Hinz, Rich­ter (in Un­ter­zahl) und Hell per Ge­gen­stoß für das hef­tig be­ju­bel­te 40:28. Mann des Ta­ges war Kee­per René Kind, der es auf 19 Glanz­pa­ra­den brach­te. 

HSG II: Kind (Mang); Rin­ke (8/7), Hell (6), A. Rich­ter (6), Arns (5), Waschk (3), Hen­ning (3), Hei­der (3), Hinz (2), Han­keln (1), Ra­eder (1), L. Vart­mann (1), Joch­heim (1/1).

Da­men-Be­zirks­li­ga: HSG Men­den-Len­d­ring­sen III – HSG Ho­hen­lim­burg II 27:26 (18:12). „Wir ha­ben nur 20 Mi­nu­ten lang or­dent­lich ge­spielt. Der Rest war äu­ßerst be­schei­den“, kom­men­tier­te Ho­hen­lim­burgs Trai­ne­rin Nor­ma Bau­er den schwa­chen Auf­tritt ih­rer Mann­schaft beim Ta­bel­len­schluss­licht. Nach gu­tem Start und der 4:1-Füh­rung ließ hin­ten die Ab­weh­rin­ten­si­tät im glei­chen Ma­ße nach wie die Un­si­cher­heit bei ei­ge­nen Ball­pas­sa­gen zu­nahm. Men­dens Da­men nutz­ten dies, um über 8:5 und 15:9 auf sa­ge und schrei­be 20:12 da­von­zu­zie­hen.

Nach den kla­ren Pau­sen­wor­ten von Bea­te Bau­er, die ih­rer er­käl­te­ten Toch­ter Nor­ma qua­si die Stim­me lieh, fing sich das Ho­hen­lim­bur­ger Team, re­du­zier­te die tech­ni­schen Feh­ler und kam durch ei­nen Vie­rer­pack auf 24:20 her­an. Jetzt wur­den die Hön­nestäd­te­rin­nen ner­vös, sehn­ten den Schluss­pfiff her­bei. Die Gäs­te hat­ten nach dem 27:26 noch ei­nen letz­ten An­griff, nahm die Tor­hü­te­rin her­aus, ka­men aber nicht mehr zum ge­ziel­ten Ab­schluss. 

HSGH II: Krä­mer, Ro­m­bach; Raa­be (7), Pfeil (5), Buc­zek (5/5), Ha­fer­mann (3), Schif­fer (3), Men­ze (2), Dehm­ke (1), Slu­pin­ski, Her­bel, Krü­ger, Zitt­lau.