Trainer-Beben bei der HSG Hohenlimburg

Faruk Brahimi übernimmt in der nächsten Saison die Kreisliga-Reserve der Handballer

Ho­hen­lim­burg. Sport­lich läuft es der­zeit bei der Hand­ball-Re­ser­ve der HSG Ho­hen­lim­burg rich­tig rund. Die letz­te Nie­der­la­ge liegt schon Mo­na­te zu­rück, die Er­folgs­se­rie wur­de auf in­zwi­schen 15:1-Punk­te in Se­rie aus­ge­baut und führ­te das Team auf den drit­ten Platz bei nur noch drei Zäh­lern Rück­stand auf den Rang­zwei­ten Ruhr­tal. Von da­her kommt die Nach­richt, dass für die neue Sai­son ein Trai­ner­wech­sel vor­ge­nom­men wird, schon über­ra­schend. Und das vor al­lem für das Trai­ner­ge­spann Tho­mas Schnei­der/Marc Hand­wer­ker, das ei­gent­lich sei­ne Ar­beit fort­füh­ren woll­te, zum Sai­son­en­de aber die Coa­ching­zo­ne an Fa­ruk Bra­hi­mi, den der­zei­ti­gen Co-Trai­ner der ers­ten Mann­schaft, frei­ge­ben muss.

„Wir sind ge­schockt ge­we­sen, als wir von Alex Fi­lip­pel­li er­fah­ren ha­ben, dass er nicht mehr mit uns plant“, ma­chen Schnei­der und Hand­wer­ker aus ih­rer Ent­täu­schung kei­nen Hehl. Sie füh­len sich ein we­nig als Bau­ern­op­fer ei­ner ver­än­der­ten Ver­eins­stra­te­gie, die nicht mehr auf ei­nen durch­weg aus jün­ge­ren Spie­lern be­ste­hen­den Un­ter­bau setzt, son­dern mit Hil­fe der aus dem Ver­bands­li­ga-Ka­der aus­stei­gen­den Rou­ti­niers den An­griff auf die Be­zirks­li­ga star­ten sol­len.
„Die Si­tua­ti­on ist na­tür­lich auch für mich nicht glück­lich“, räumt Bra­hi­mi ein ge­wis­ses Un­be­ha­gen ein, das Ge­spann Schnei­der/Hand­wer­ker trotz de­ren un­be­strit­ten gu­ter Ar­beit und har­mo­ni­scher Zu­sam­men­ar­beit mit dem Team ab­zu­lö­sen. Fi­lip­pel­li er­klärt die Ent­schei­dung wie folgt: „Wir wol­len die aus­schei­den­den Stamm­kräf­te der Ers­ten un­be­dingt ak­tiv im Ver­ein hal­ten. Die en­ge Bin­dung zur Bra­hi­mi dürf­te da­zu füh­ren, dass Spie­ler wie Bog­dan Witt­ke, Marc Geis­ler und Dario Goe­bels ih­re Lauf­bahn nicht be­en­den, son­dern als Stütz­pfei­ler der Re­ser­ve ei­nen deut­li­chen Leis­tungs­schub ge­ben kön­nen. Au­ßer­dem stün­den sie, wenn oben Per­so­nal­not herrscht, in gu­ter kör­per­li­cher Ver­fas­sung als Aus­hil­fen zur Ver­fü­gung.“ Ins­ge­heim hofft man bei der HSG, dass auch Pe­ter Chwa­lek und Pa­trick Arlt wie­der ein­stei­gen und so bin­nen zwei Jah­ren der Sprung in die Be­zirks­li­ga ge­lingt, da­mit der jet­zi­gen B-Ju­gend ei­ne gu­te Spiel­klas­se zum Se­nio­ren­ein­stieg ge­bo­ten wer­den kann.

Drit­te wahrt ih­re Auf­stiegs­chan­cen

Die ak­tu­el­le Mann­schaft selbst ist ja of­fen­bar schon stark ge­nug, um im obe­ren Drit­tel der Kreis­li­ga zu be­ste­hen. Das un­ter­strich sie auch am Sams­tag im Der­by bei der Zweit­gar­ni­tur des sou­ve­rä­nen Be­zirks­li­ga-Spit­zen­rei­ters Let­ma­ther TV, wo sie dank aus­ge­gli­che­ner Team­leis­tung mit 31:28 (15:14) die Ober­hand be­hielt. Nach 1:3-Fehl­start er­zwang die HSG ei­ne aus­ge­gli­che­ne ers­te Hälf­te, ob­wohl sie nicht wie ge­wünscht ins Tem­po­spiel kam, weil die Schieds­rich­ter durch spä­tes An­pfei­fen die Schnel­le Mit­te ein­fach nicht zu­lie­ßen. Zu Be­ginn des zwei­ten Ab­schnitt leg­ten die Ho­hen­lim­bur­ger durch Fe­lix Hinz und Ke­vin Rin­ke zum 17:14 vor und setz­ten sich in ih­rer bes­ten Pha­se bis auf 24:18 (41.) ab. Der LTV kam nicht mehr nä­her als auf drei To­re her­an und war end­gül­tig be­siegt, als Hinz per Ge­gen­stoß das 30:26 ge­lang.
HSG II: Kind (31. Mang); Hinz (6), A. Rich­ter (5), F. Rich­ter (5), Arns (5), Ra­eder (4/3), Hei­der (3), Waschk (2), Hell (1), Han­keln, Joch­heim.

Auch die Dritt­gar­ni­tur der HSG konn­te sich im Kreis­klas­sen-Der­by bei Let­ma­the III mit 22:16 (11:7) be­haup­ten und wahr­te da­mit ih­re Chan­ce auf den Kreis­li­ga-Auf­stieg. Das Trai­ner­ge­spann Mi­cha­el Rin­ke/Mi­cha­el Krein­berg muss­te auf neun Spie­ler ver­zich­ten, er­hielt aber Un­ter­stüt­zung durch Ak­teu­re der „Vier­ten“, die ih­re Par­tie der 2. Kreis­klas­se aus­fal­len lie­ßen. Die „zu­sam­men­ge­wür­fel­te“ Trup­pe ge­fiel durch kom­pak­te De­ckungs­ar­beit und ließ den star­ken LTV-Kreis­läu­fer nicht zur Wir­kung kom­men. Zu­dem prä­sen­tier­te sich Kee­per Pa­trick Rich­ter in Hoch­form. So sprang trotz un­ge­wohn­ter „Fahr­kar­ten“ von Krü­ger ei­ne 11:7-Pau­sen­füh­rung her­aus. Ob­wohl Krü­ger und Bra­hi­mi nach dem Sei­ten­wech­sel er­setzt wer­den muss­ten, kam Let­ma­the nicht be­droh­lich her­an, weil nun Det­lef Raff­ke auf­dreh­te, auch sei­ne Ne­ben­leu­te mit schö­nen Ein­zel­ak­tio­nen ge­fie­len.
HSG III: P. Rich­ter (50, Mang); Raff­ke (6), Krü­ger (3), D. Bet­chen (3/1), De­wen­ter (2), H. Bra­hi­mi (2), Plot­ni­kov (2/1), Köhl (1), L. Rich­ter (1), Sing­mann (1), Burg­hoff (1), Krein­berg, F. Bra­hi­mi.