Vorberichte: HSG will zu alten Tugenden zurückkehren

Ho­hen­lim­burg. Hard­core-Fans der HSG Ho­hen­lim­burg kön­nen sich an die­sem Wo­chen­en­de fast al­le Hand­ball­teams live bei der Ar­beit an­schau­en, denn die un­ter­klas­si­gen Mann­schaf­ten sind heu­te ab 14 Uhr in der Rund­turn­hal­le ak­tiv, wäh­rend die Frau­en heu­te Abend erst um 20.30 Uhr im Lan­des­li­ga-Kreis­der­by zu Gast bei Neu­ling SG DJK Bösper­de sind. Und die Ver­bands­li­ga-Her­ren müs­sen so­gar bis mor­gen um 18 Uhr war­ten, ehe sie beim Ver­bands­li­ga-Schluss­licht HC West­fa­lia Her­ne um ganz wich­ti­ge Punk­te für den Klas­sen­er­halt kämp­fen kön­nen.
Die wich­tigs­te Per­so­na­lie zu­erst: Die Be­fürch­tun­gen, Links­hän­der Max Hei­nemann ha­be ei­nen Kreuz­band­riss er­lit­ten, ha­ben sich nicht be­stä­tigt. Nach der MRT-Un­ter­su­chung be­steht so­gar Hoff­nung, dass der HSG-Haupt­schüt­ze Mit­te März wie­der auf­lau­fen kann. Ganz ähn­lich sieht die Dia­gno­se für Links­au­ßen Tom Ma­schin aus, der sich ja wie Hei­nemann in Sie­gen am Knie ver­letzt hat.

De­zi­mier­tes Auf­ge­bot

So sehr sich Chef­coach Sa­scha Si­mec über die­se Nach­rich­ten freut – ak­tu­ell hel­fen sie ihm nicht wei­ter, muss er mit de­zi­mier­tem Auf­ge­bot in die ein­zi­ge Ver­bands­li­ga-Hal­le mit Harz­ver­bot rei­sen. „Na­tür­lich ha­ben wir uns auf die­se Be­son­der­heit vor­be­rei­tet, aber ich will das nicht zum Kern­the­ma ma­chen. Wir sind oh­ne­hin kei­ne Mann­schaft, die ih­re To­re über­wie­gend aus der zwei­ten Rei­he er­zielt. Und letz­te Sai­son ha­ben wir so­wohl in Arns­berg als auch in War­stein ge­won­nen, gibt es al­so kei­nen Grund zum Jam­mern“, will Si­mec kei­ne ne­ga­ti­ven Ge­dan­ken auf­kom­men las­sen.
Das Hin­spiel hat­te die HSG mit 37:32 ge­won­nen, da­bei ih­ren ers­ten Sai­son­sieg ge­lan­det. Und weil auch der Rück­run­den­start zwei Nie­der­la­gen be­scher­te, soll die Par­tie in Her­ne ei­nen wei­te­ren Wen­de­punkt brin­gen. Da­heim ist die West­fa­lia zwar grund­sätz­lich ei­ne Macht, aber seit der Ver­let­zung von Spie­ler­trai­ner Tim Bau­er läuft spie­le­risch we­nig zu­sam­men, gab es aus den letz­ten sechs Spie­len nur ei­nen Punkt, da­für gleich drei Nie­der­la­gen mit zwei­stel­li­gem To­re­ab­stand.
„Wenn Bau­er da­bei ist, wird es für uns un­gleich schwe­rer, aber das kön­nen wir nicht be­ein­flus­sen. Wir rich­ten uns auf ein Kampf­spiel mit höchs­ter In­ten­si­tät ein, denn Her­ne steht un­ter enor­mem Er­folgs­druck und wird al­les in die Waag­scha­le wer­fen“, pro­gnos­ti­ziert Si­mec. Da die in Sie­gen feh­len­den Dario Goe­bels, Marc Geis­ler und Kee­per Ulf He­ring wie­der an Bord sind, hat er hin­rei­chend Wech­sel­mög­lich­kei­ten, stellt aber klar: „Wir müs­sen uns un­be­dingt stei­gern, zu un­se­ren al­ten Tu­gen­den zu­rück­keh­ren, mit größ­ter Lei­den­schaft ver­tei­di­gen und un­ser Tem­po­spiel auf­zie­hen. Nur so wer­den wir Er­folg ha­ben.“

Schwer zu kna­cken

Nach dem kurz­fris­ti­gen Aus­fall des Heim­spiels ge­gen Ti­tel­kan­di­dat Ge­vels­berg-Sil­sche­de we­gen reich­lich spät ent­deck­ter Hal­len-Dop­pel­be­le­gung hat­ten die Lan­des­li­ga-Frau­en der HSG ei­ne un­ver­hoff­te Pau­se. Ver­mut­lich wird die­se Par­tie am 16. Fe­bru­ar nach­ge­holt. Die heu­ti­ge Auf­ga­be bei Auf­stei­ger SG DJK Bösper­de er­scheint deut­lich leich­ter, aber Trai­ner Rolf Fun­ke warnt: „Die sind vor ei­ge­nem Pu­bli­kum nur schwer zu kna­cken.“ Tat­säch­lich konn­ten in Bösper­de bis­lang nur Lü­den­scheid und Sund­wig-Wes­tig ei­nen Sieg lan­den, darf al­so das 35:20 der Hin­se­rie, als Bösper­de nur mit ei­nem Mi­ni­ka­der nach Ho­hen­lim­burg kam, kei­nes­wegs als Maß­stab die­nen. Per­so­nell kann Fun­ke aus dem Vol­len schöp­fen, wür­de aber ger­ne sei­ne noch an­ge­schla­ge­ne Ehe­frau Na­ta­lie Fun­ke-Ka­mann wei­ter scho­nen.
Das pral­le Heim­spiel­pro­gramm wird heu­te mit der Par­tie der vier­ten Her­ren­mann­schaft ge­gen Men­den-Len­d­ring­sen III er­öff­net. Um 15.30 Uhr kämpft die Kreis­li­ga-Re­ser­ve ge­gen den Auf­stei­ger VfL Plat­te Hei­de dar­um, ih­re tol­le Er­folgs­se­rie fort­zu­set­zen. Und be­son­de­re Be­deu­tung hat die ab­schlie­ßen­de Par­tie zwi­schen der HSG-Drit­ten und Bösper­de II (Be­ginn 18.45 Uhr), tref­fen hier doch zwei An­wär­ter auf den Kreis­li­ga-Auf­stieg auf­ein­an­der.