Funke-Sieben ist großem Ziel ein Stück näher

Hohenlimburg. Die Handball-Frauen der HSG Hohenlimburg sind ihrem Ziel, noch Landesliga-Vizemeister zu werden, ein großes Stück näher gekommen. Zum einen, weil sie auch ohne ihre wurfstarke Halblinke Nina Hillebrecht gegen die SG Kierspe-Meinerzhagen mit 30:21 (16:12) gewannen, zum anderen, weil Gevelsberg-Silschede in Bommern strauchelte und so die HSG erstmals in dieser Saison auf den zweiten Platz kletterte.

Eine Schrecksekunde gab es bereits in der ersten Minute, als Spielmacherin Norma Bauer auf den Kopf fiel und länger behandelt werden musste. Zum Glück erwies sich die Verletzung nicht als schwerwiegend, denn Bauer kehrte rasch zurück und war neben der trotz großer Kieferschmerzen herausragenden Natalie Funke-Kamann, die erst in der Osterpause ihre Antibiotika-Behandlung beginnt, die treibende Kraft im Angriff.
Die energisch gegen den drohenden Abstieg kämpfenden Gäste hielten zunächst mit. Nach 25 Minuten drehten die Gastgeberinnen auf und sorgten bis zum 14:9 für ein scheinbar beruhigendes Polster, aber Kierspe-Meinerzhagen verkürzte, angetrieben von der überragenden Kreisläuferin Krewitsch (14/3) rasch auf 12:14, ehe Funke-Kamann und Jennifer Tille für den 16:12-Pausenstand sorgten.

HSG verteidigt Vorsprung

Bauer und Neuzugang Tamara Gura erhöhten zu Beginn der zweiten Hälfte auf 18:12 und nahmen dem Tabellenvorletzten so frühzeitig alle Hoffnung auf eine Überraschung. Näher als auf vier Tore ließ die HSG ihren Gegner nicht mehr herankommen, setzte vielmehr nach dem 24:19 (54.) zu einem energischen Endspurt und schaffte tatsächlich durch Annika Funke noch den 30. Treffer.

Konzentrierte Vorbereitung

„Wir sind sehr glücklich, dass es in der Rückrunde so gut läuft. Wir haben jetzt eine längere Pause und werden uns konzentriert auf das letzte schwere Auswärtsspiel in Sprockhövel einstellen“, kommentierte Coach Rolf Funke, bevor er als Stimmungsmacher mit seinen Damen in den Bus Richtung Haltern stieg.
HSG: Ellermann; Funke-Kamann (10/2), Bauer (7/4), Tille (4), Geitebrügge (2), L. Funke (2), A. Funke (2), Geier (1), Luks (1), Gura (1), Schneider.