Auf Rot kann jetzt Blau folgen

Ab der neuen Saison gibt es im Handball fünf Regeländerungen. Blaue Karte wird eingeführt. Beim Zeitspiel muss nach sechs Pässen der Wurf erfolgt sein

Von R. Göbel und F. Ampezzan/ Westfälische Rundschau
 

Sauerland. Neue Saison, neue Regeln. Im Handball gibt es ab der kommenden Spielzeit einige Regeländerungen. Insgesamt betrifft die Reform fünf Änderungen, die bei den Weltmeisterschaften der Junioren sowie der Jugend im vergangenen Jahr positiv getestet wurden.

1Towart als Feldspieler: Der Torwart kann als siebter Feldspieler eingesetzt werden. Er muss nicht mehr zwingend mit einem Leibchen gekennzeichnet werden. In diesem Fall darf aber keiner der sieben Feldspieler den eigenen Torraum betreten. Der Torwart muss erst wieder für einen Feldspieler eingewechselt werden.

2Verletzter Spieler: Ein verletzter Spieler muss das Spielfeld verlassen, nachdem er auf dem Parkett behandelt wurde, und darf es erst wieder betreten, wenn seine Mannschaft drei Angriffe abgeschlossen hat. Ein Angriff beginnt mit Ballbesitz und endet, wenn ein Tor erzielt wurde oder die angreifende Mannschaft den Ball verliert. Betritt der Spieler das Spielfeld vor Ablauf der drei Angriffe, wird der Verstoß wie ein Wechselfehler geahndet. Die Regel gilt nicht, wenn der Gegenspieler des Gefoulten eine Strafe erhält. Eine Ausnahme gibt es beim Torwart (u.a. Kopftreffer).

3Zeitspiel: Nach der Anzeige des Vorwarnzeichens hat die vorgewarnte Mannschaft maximal sechs Pässe zur Verfügung, um auf das Tor zu werfen. Wenn der angreifenden Mannschaft ein Freiwurf zugesprochen wird, wird die Anzahl der Pässe nicht unterbrochen. Das Zählen der Pässe erfolgt durch den Schiedsrichter und ist eine Tatsachenfeststellung.

4Die „Letzte Minute“ wird durch die „letzten 30 Sekunden“ ersetzt: Begeht ein Abwehrspieler in den letzten 30 Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine Rote Karte ohne Bericht – und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter. Die Siebenmeter-Regelung umfasst jedoch nicht jedes Foul in den letzten 30 Sekunden: „Es kann ja nicht sein, dass in den letzten 30 Sekunden jedes Foul in der Spielfortsetzung ein Siebenmeter ist. Nur Fouls, die sowieso eine Rote Karte nach sich ziehen, sind von der Änderung betroffen – ansonsten dreht sich die Regel um Vergehen, wenn der Ball nicht im Spiel ist“, erklärte Manfred Prause, Vorsitzender der Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF, gegenüber dem Internetportal handball-world.com.

5Blaue Karte: Die Schiedsrichter haben zusätzlich zur Gelben und Roten Karte ab dem 1. Juli auch eine Blaue Karte zur Verfügung, um bei einer Disqualifikation eines Spielers für mehr Klarheit zu sorgen. Wenn die Schiedsrichter nach der Roten Karte auch die Blaue Karte zeigen, wird ein schriftlicher Bericht in den Spielbericht aufgenommen.