Reserveberichte: HSG II sichert sich vorzeitig den Vizetitel

Hohenlimburg. Während die Herren-Drittgarnitur der HSG Hohenlimburg ihre Kreisklassen-Saison mit einer 18:34 (9:18)-Klatsche gegen Meister TV Lössel II abschloss, kam die Kreisliga-Reserve zu einem klaren 31:22 (15:10)-Sieg über den Vorletzten VfS Warstein II und sicherte sich vorzeitig die Vizemeisterschaft.

Der VfS hofft jetzt, dass die Hohenlimburger am Samstag bei Schlusslicht TSV Bigge-Olsberg nachlegen und sie dann selbst in der Kreisliga bleiben, wenn es gegen Menden-Lendringsen II nicht zu einem Punktgewinn langt. „Wir reisen zwar am Freitag an und verbringen dort das ganze Wochenende, aber es kommen acht Spieler nach. Es wird also keine Wettbewerbsverzerrung geben“, verspricht Coach Marc Handwerker, der ja ebenso wie Thomas Schneider seinen Ausstand gibt.

Warstein ersatzgeschwächt

Gegen ersatzgeschwächte Warsteiner begann die HSG wie die Feuerwehr. Nach Balleroberungen, die sich gegen den zunächst völlig harmlosen VfS-Rückraum häufiger ergaben, wurde blitzschnell umgeschaltet, stand es nach elf Minuten schon 9:2. Als aber Felix Hinz und der leicht angeschlagene Kevin Rinke auf die Bank gingen, kam ein deutlicher Bruch ins Spiel. Zudem wurde Gästekeeper Steimann warm geschossen, ließ die Aufmerksamkeit der Deckung nach, so dass die Gäste mit einem Viererpack auf 9:11 verkürzen konnten. Unter anderem durch zwei Konter setzte sich der Tabellenzweite bis zum Seitenwechsel wieder ab.
Ausgerechnet in den sich häufenden Unterzahlphasen hatte die HSG im zweiten Abschnitt ihre besten Szenen, kam bei numerischer Unterlegenheit zu sage und schreibe sieben Treffern, darunter dem entscheidenden Dreierpack zum 27:18 (54.). Wirklich zufrieden war das Hohenlimburger Trainerduo aber nicht, haderte mit etlichen strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters Rüdiger Lange, der quasi mit dem Schlusspfiff noch Rote Karten mit eine Sperre nach sich ziehenden Bericht für die Kampfhähne Dennis Arns und dem Warsteiner provokanten „Fallkünstler“ Sobkowiak aussprach.
HSG II: Kind (31. Mang); Hinz (7), A. Richter (5), Hell (4), Arns (4), Rinke (4), F. Richter (2), Waschk (2), Raeder (2), Hagenkord (1/1).

Damen-Bezirksliga: HSGH II – SG Schalksmühle-Halver 20:32 (9:12). Ohne Torjägerin Vanessa Raabe und die früh verletzungsbedingt ausscheidenden Daniela Pfeil fehlte dem durchaus schwungvoll kombinierenden Aufsteiger die Durchschlagskraft im Angriff. Das 2:1 durch Slupinski sollte die einzige Führung für das aussteigende Trainergespann Beate und Norma Bauer bleiben. Die von allen Positionen torgefährlichen Gäste setzten sich mit einem 8:1-Lauf frühzeitig ab, aber dank Nina Dehmke und Miriam Buczek kämpfte sich die HSG zur Pause auf 9:12 heran. Als die Schalksmühlerinnen allerdings einen Fünferpack zum 19:10 hinlegten, war das Match gelaufen. Dehmke machte wenigstens noch die „20“ für die im Abschlussklassement Rang acht belegenden Hohenlimburgerinnen voll.
HSG II: Rombach; Buczek (7/4), Dehmke (6), Hafermann (4/2), Schiffer (2), Slupinski (1), Herbel, Krüger, Menzel. bg