Spannende Lokalderbys statt FC Schalke 04

Hohenlimburg. Die Staffeleinteilungen für die kommende Saison ab dem 1. September versprechen wieder spannende Handballspiele für die Seniorenteams der HSG Hohenlimburg.

Landesliga, Herren

Die Herrenmannschaft hätte in der kommenden Saison im Falle des Klassenerhalts in der Verbandsliga nun gegen den FC Schalke 04 spielen können, der aus der Landesliga 3 aufgestiegen ist. Doch statt der rund 70 km langen Fahrt ins Ruhrgebiet stehen für die Hohenlimburger zwei attraktive Derbys an. In der kommenden Saison trifft die HSG wieder auf den Letmather TV, der aus der Bezirksliga aufgestiegen ist. Dazu können sich die Fans von der Lenne auf weitere schöne Spiele, u.a. gegen Eintracht Hagen II, RE Schwelm oder Lüdenscheid freuen – sicherlich alles Begegnungen, die einige Zuschauer in die Rundturnhalle locken werden.
Neu in der Liga sind die SG Menden Sauerland Wölfe II, ein Verein, der aus der Fusion des TV Schwitten mit der HSG Menden-Lendringsen entstanden ist und in der kommenden Saison im Seniorenbereich erstmals unter dem Namen startet.
Bis auf den TuS Ferndorf III, Aufsteiger aus der Bezirksliga 6, treffen die Hohenlimburger überwiegend auf alte Bekannte. Erster Gegner der HSG ist in heimischer Rundturnhalle der VfS 59 Warstein.

Kreisliga, Herren

Die Reserve ist in der vergangenen Saison Vize-Meister der Kreisliga geworden – hinter der SG Ruhrtal. Neue Gegner sind diesmal die Menden Sauerlandwölfe III und der TV Lössel II, der aus der Kreisklasse aufgestiegen ist. Auch in der Kreisliga wird es zum Derby gegen den Letmather TV kommen. Allerdings treffen hier die jeweiligen Reserveteams aufeinander. Am 10. September beginnt die Saison aber zunächst zu Hause gegen den VfS 59 Warstein II.

Landesliga, Damen

Die Damen haben in der Landesliga den Aufstieg als Vize-Meister verpasst. Aufgestiegen ist der HTV Sundwig-Westig, der am Ende fünf Punkte vor den HSG-Damen lag. Neu in der Landesliga 4 der Damen ist Aufsteiger TVE Netphen II aus der Bezirksliga, der auch gleich der erste Gegner der Hohenlimburgerinnen ist (auswärts am 10. September). Nicht mehr dabei ist Absteiger TV Wanne. Die Damen der HSG Wetter/Grundschöttel haben den Klassenerhalt bekanntlich in buchstäblich letzter Minute geschafft. Möglicht gemacht hatte den Jubel der Rückzug von Drittligist Union Halle, der die Abstiegsrelegation unnötig gemacht hatte. Neu in der Liga sind auch hier die SG Menden Sauerland Wölfe III.

Bezirksliga, Damen

Mit dem Landesliga-Absteiger TV Wanne bekommt es in der kommenden Saison die 2. Damenmannschaft der HSG Hohenlimburg zu tun, die in der Bezirksliga unter Trainerin Norma Bauer nach dem Aufstieg in der Vorsaison nun den Klassenerhalt geschafft hat.
Die Liga wird nun von 10 auf 14 Mannschaften aufgestockt. Neu in der Liga sind u.a. die HSG Lüdenscheid II, souveräner Aufsteiger aus der Kreisliga Lenne-Sieg, der TV Arnsberg II aus der Kreisliga Iserlohn-Arnsberg sowie TG Voerde aus der Kreisliga Hagen/Ennepe-Ruhr. Neu dabei für die HSG Menden-Lendringsen III und den TV Schwitten II – beide in der vergangenen Saison Letzter und Vorletzter – die SG Menden Sauerland Wölfe IV.. Die Damenreserve beginnt die Saison am 10. September auswärts bei der SG Ruhrtal.