Klarer 47:27-Sieg zum Auftakt der Vorbereitung

Hohenlimburg. Die Handballer der HSG Hohenlimburg sind mit einem klaren Testspielsieg in die erste Phase der Saisonvorbereitung eingestiegen.

In der über 3 x 30 Minuten angesetzten Partie gegen Bezirksligist TS Evingsen kam der Landesliga-Rückkehrer am Donnerstag zu einem standesgemäßen 47:27 (16:5, 29:12)-Erfolg und konnte sich danach ganz entspannt dem gemeinsamem Verfolgen des zweiten EM-Auftritt der deutschen Fußballern widmen.

Blinddarm-Operation

Hüben wie drüben fehlten einige Stammkräfte, zudem war in puncto Spielfluss und Passsicherheit noch viel Sand im Getriebe, was andererseits aber auch viele Gegenstoßmöglichkeiten bot. Von den HSG-Neuzugängen war nur der Ex-Hagener Linkshänder Matthias Zimny spielberechtigt, der sich mächtig ins Zeug legte. „Wenn man bedenkt, dass er nach einer Blinddarm-Operation erst drei Wochen im Training ist, hat er auf halbrechts eine vielversprechende Leistung geboten“, lobte Cheftrainer Sascha Simec den Youngster. Die Hohenlimburger mussten zudem auf Routinier Philipp Wittke verzichten, wussten aber defensiv in den beiden ersten Drittel durchaus zu überzeugen. Ganze zwölf Gegentore ließ die Abwehr bis zur 60. Minute zu. Dass die spielerisch limitierten Evingser ihre Quote dann noch mehr als verdoppeln konnte, nahm Simec relativ gelassen: „Die Konzentration war nach diesem hohen Vorsprung weg, es wurde nur noch offensiv engagiert gespielt.“ Zufrieden war der Coach mit der ersten Welle, also der Ausbeute aus Steilangriffen. Positiv auf sich aufmerksam machten dabei neben Zimny vor allem Kreisläufer Jannik Hollatz und Linksaußen Tom Maschin. Hingegen gab es beim Kombinationsspiel der zweiten Welle noch viele Missverständnisse.

Testspiele abgesagt

Verärgert ist Simec über die Absagen der geplanten nächsten Testspielgegner Gevelsberg-Silschede (24. Juni) und PSV Recklinghausen (2. Juli). „Nach diesen Begegnungen hätte man schon eine aussagekräftige Analyse der aktuellen Leistungsfähigkeit ziehen können. Es wird schwer, so kurzfristig Alternativen zu finden, aber ich werde mich intensiv nach Ersatz umschauen, denn ich lege in der Vorbereitung großen Wert auf Vergleiche mit anderen Teams.“ bg