Echte Härtetests für Handball-Teams der HSG Hohenlimburg

Heute startet das Berni-Großmann-Turnier in der Rundturnhalle. Herren folgen morgen, Frauen spielen am Sonntag.

 

Hohenlimburg. Die HSG Hohenlimburg bleibt ihrer Tradition als Ausrichter hochwertiger Vorbereitungsturniere treu. An diesem Wochenende gibt es geradezu ein Stelldichein höherklassiger Mannschaften in der Rundturnhalle, denn am Samstag präsentieren sich beim Berni-Großmann-Herrenturnier gleich drei Oberligisten in der Rundturnhalle. Und am Sonntag empfangen die beiden HSG-Frauenteams jeweils zwei Vertreter aus der Ober- und Verbandsliga.
Wie bereits gestern berichtet, hat sich das Herrenfeld durch die Absage von Westfalia Hombruch (beim Landesliga-Titelanwärter sind gleich mehrere Stammkräfte verletzt) gelichtet. Bislang schlugen alle Versuche des sportlichen Leiters Alex Filippelli, einen Ersatz zu finden, fehl. Gestern sagte auch Verbandsliga-Aufsteiger Schalke 04 (kam beim eigenen Turnier ins Halbfinale) ab, so dass ein Alternativplan mit vier Mannschaften und einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten erstellt wurde. Demnach würden die HSG-Herren am Samstag um 14 Uhr das Auftaktmatch gegen den Nordrhein-Ligisten ART Düsseldorf absolvieren.
„Eine ganz starke Oberliga-Truppe, da können wir uns auf allerhand gefasst machen“, so HSG-Chefcoach Sascha Simec. Überhaupt merkt man dem HSG-Trainer die Vorfreude auf diese Veranstaltung an, obwohl sein Team in jedem einzelnen Match haushoher Außenseiter sein wird. „Meine Jungs wissen, was auf sie zukommt. Aber sie werden sich gerade vor den eigenen Fans, die hoffentlich trotz Olympia sehr zahlreich kommen werden, genau so ins Zeug legen, als ginge es schon um Meisterschaftspunkte“, verspricht Simec.
Einstige Prestigeduell

Das einstige Prestigeduell mit dem HTV Sundwig/Westig, der in der Vorbereitung bereits zwei Regionalligisten bezwungen hat und unter seinem akribischen Trainer Hendrik Ernst im zweiten Oberliga-Jahr Richtung oberes Tabellendrittel schielt, ist für 15.40 Uhr angesetzt. Um 17.20 Uhr folgt die Partie gegen die HSG Gevelsberg-Silschede.
Bei der HSG fallen neben Neuzugang Matthias Zimny (Grippevirus) auch Linkshänder und Max Heinemann aus. Zudem sind Philipp Wittke (Sommergrippe) und Kreisläufer Julian Pallasch (unveränderte Schulterprobleme) bestenfalls bedingt einsetzbar.
Am Sonntag beginnt das Damenturnier bereits um 11 Uhr mit der Partie zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des Gastgebers. Die Erstgarnitur, bekanntlich Landesliga-Vizemeister, ist gegen das Bezirksliga-Team des neuen Coaches Stefan Seuthe natürlich klarer Favorit, auch wenn die Stammkräfte Nina Hillebrecht und Annika Klemke beruflich bedingt in diesem Auftaktmatch (Spielzeit 15 Minuten) noch fehlen. Danach aber kann das Trainergespann Rolf Funke/Mike Ruppenstein seine Bestbesetzung aufbieten und wird jeweils zur vollen Stunde nacheinander gegen Oberligist HC TuRa Bergkamen, Verbandsligist VfL Brambauer, Oberligist Königsborner SV und den Verbandsligisten Borussia Dortmund III antreten. „Das wird ein echter Gradmesser für uns. An einem Tag gleich gegen vier so starke Kontrahenten spielen zu können, bringt uns in der Vorbereitung mit Sicherheit ein Stück weiter“, meint Funke.