Mini-Turnier der HSG in der Rundturnhalle

Hohenlimburg. Nach dem Maxi-Turnier am letzten Samstag mit drei Oberliga-Gegnern richtet Handball-Landesligist HSG Hohenlimburg am heutigen Freitag ein Miniturnier aus. Eingeladen wurden die DJK Westfalia Welper aus der Landesliga 3 und Verbandsligist SuS Oberaden, die sich im System Jeder gegen Jeden heute zwischen 20 und 22 Uhr in der Rundturnhalle für jeweils eine halbe Stunde gegenüberstehen.

Heinemann und Zimny einsatzfähig

„Jetzt beginnt die Phase, in der wir uns einspielen müssen. Deshalb sind die Gegner auch nicht mehr ganz so stark, denn wir wollen versuchen, Dominanz auszuüben und unser Tempospiel aufzuziehen“, erklärt HSG-Trainer Sascha Simec, der sich eine heftige Sommergrippe eingefangen hat. Von seinen Spielern ist zum Glück nur Tristan Wünnemann betroffen. Da auch Max Heinemann und Matthias Zimny einsatzfähig sind, steht ansonsten die Bestbesetzung zur Verfügung und soll zumindest gegen Welper ein Erfolgserlebnis einfahren, damit die Stimmung am Wochenende, wo man am Wasserballturnier teilnimmt, ungetrübt ist.
Bemerkenswert: Am Montag beteiligte sich der gesamte Verein inklusive Jugendspielern am Reinigungsdienst der Rundturnhalle, denn man wollte zum Schulanfang eine saubere Halle hinterlassen.“ Das geplante Testspiel der Landesliga-Damen bei Fortuna Düsseldorf wurde abgesagt, als Meisterschaftsgeneralprobe dient nächstes Wochenende ein Turnier in Duisburg.
Bis zum Saisonstart der Herren in der Landesliga 4 sind es noch zwei Wochen. Die Mission Wiederaufstieg beginnt für die Simec-Sieben am Samstag, 10. September, um 19.15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den VfS Warstein.
Zeitgleich beginnt auch die Damen-Landesliga. Die Hohenlimburgerinnen beginnen mit einem Auswärtsspiel, ebenfalls am 10. September, beim TVE Netphen II.
Die Männer gehören zumindest zum Favoritenkreis, auch wenn TuS Westfalia Hombruch angesichts der Fülle an hochkarätigen Verstärkungen wohl Meisterschaftskandidat Nummer ein sein dürfte. Aber auch die anderen Mannschaften aus der „Nachbarschaft“ waren nicht untätig und bereiten sich intensiv auf die kommende Spielzeit vor. Die HSG Lüdenscheid begrüßte fünf Neuzugänge, musste aber Linkshänder Bastian Mühlbauer an die HSV Plettenberg/Werdohl abgeben.