Reserveberichte: 3 knappe Siege

Handball, Damen-Bezirksliga: TG Voerde – HSG Hohenlimburg II 17:22 (10:8). Es lief lange nicht rund für die Hohenlimburgerinnen, die sich quasi selbst im Wege standen. „Wir hatten Probleme mit der harten Gangart des Gegners, haben außerdem kaum aus dem Rückraum geworfen“, erklärte Voss, warum ihr Team die gesamte erste Hälfte in Rückstand lag. Nach 34 Minuten stand es sogar 12:8, doch dann platzte der Knoten. Endlich probierte man es gegen die kleine TGV-Keeperin auch mit hohen Bällen, packte in der Abwehr konsequenter zu, zahlte sich auch der Einsatz der angeschlagenen Torfrau Jennifer Watson, die für die indisponierte Lisa-Marie Rombach kam, positiv aus. Angeführt von Eva Schiffer gelang der HSG ein 6:0-Lauf zum 14:12 – ein Kunststück, das sie nach dem 15:15 wiederholten und gegen die spielerisch arg limitierten Voerderinnen somit doch noch deutlich gewann.

HSG II: Rombach (38. Watson); Schiffer (7), Hafermann (4/3), Raabe (3), Pfeil (3), Marksmeier (3/1), Dehmke (1), Rohloff (1), Herbel, Krüger, Bornemann, Menze.

Herren-Kreisliga: Letmather TV II – HSG II 27:30 (16:11). Obwohl HSG-Trainer Faruk Brahimi eine ganze Armada erfahrener Kräfte aufbot, drohte lange Zeit die erste Niederlage. Nach der 9:8-Führung (23.) nämlich lief mit dem harzfreien Ball wenig zusammen, gab es jede Menge technische Fehler und individuelle Patzer. Der LTV bedankte sich und zog mit einer Sechser-Serie auf 15:9 davon. Auch nach 43 Minuten (22:17) deutete noch nichts auf eine Wende, weil auch die Defensive löchrig war und Keeper Sven Mang indisponiert wirkte.

Dann aber rissen sich die Hohenlimburger am Riemen. Rechtsaußen Marc Geisler leitete die Aufholjagd ein, Thomas Dralus per Soli und Benny Hell schafften den 21:22-Anschluss. Hell war es auch, der per Strafwurf das 25:25 markierte, aber der LTV legte nochmals zum 27:25 (55.) vor. Jetzt waren Nervenkraft und höchste Konzentration gefragt. Bodgan Wittke setzte mit einem Unterzahltor ein Zeichen. Dann gelang „Joker“ Dario Goebels bei seinem Debüt in der Reserve ein Doppelschlag zur Führung, die Wittke und Hell schließlich entscheidend ausbauen konnten, weil Mang mit drei Glanzparaden für Ballgewinne sorgte. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, resümierte ein tief durchatmender Brahimi.

HSG II: Mang (16. bis 25. Löschmann); Hell (7/1), Dralus (5), Wittke (5), Geisler (5), Goebels (3), Waschk (2), Paaschburg (2), Raeder (1), Arns, Jochheim, Heider.

1. Kreisklasse: LTV III – HSG III 18:19 (9:9). In dieser schon vor stattlicher Kulisse ausgetragenen Auseinandersetzung verdankten die Gäste in Abschnitt eins der „Leihgabe“ Faruk Brahimi, dass sie mit einem Unentschieden in die Pause gehen konnte. Letmathe legte nochmals zum 14:12 vor, aber dann war es ausgerechnet der nach langer Verletzung debütierende Christian Spelz, der mit einem Dreierpack die Wende einleitete. Da Bastian Hell und Mike Hagenkord die Abwehr zusammenhielten, setzte sich die Truppe von Michael Rinke auf 19:16 ab und fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

HSG III: C. Richter; Brahimi (5/1), A. Richter (4), Spelz (3), Plotnikov (3/1), Hagenkord (2), Hankeln (1), L. Hinz (1), M. Hinz, Wenderoth, Ba. Hell, Scholz. bg