3 Siege und ein Unentschieden für die Reserveteams 

Hohenlimburg. Klare Siege der auf Kreisebene aktiven Herrenteams, dazu ein Remis der Bezirksliga-Damen: Die Bilanz der HSG Hohenlimburg am letzten Heimspieltag kann sich wirklich sehen lassen. 

Damen-Bezirksliga: HSGH II – Menden Sauerland Wölfe IV 21:21 (10:12). Das Duell der beiden Mittelfeld-Tabellennachbarn verlief erwartungsgemäß spannend. Der Sieg war für beide Teams möglich. Die Mendenerinnen ärgerten sich, dass sie ihre vom 4:3 an währende Führung, die sie bis auf 11:6 ausbauten, nicht über die Runden bringen konnten. Die HSG wiederum, die sich gegen Ende der ersten Hälfte steigerte, bewies auch im zweiten Teil der zweiten Halbzeit das höhere Stehvermögen. Eva Schiffer (2) und Daniela Pfeil sorgten mit einem Dreierpack zum 19:18 (50.) für den Umschwung, aber es gab auch wieder Rückschläge. So scheiterte Schiffer vom Siebenmeterpunkt – es war bei insgesamt 13 (!) verhängten Strafwürfen gegen die Gäste der fünfte Fehlversuch. Pfeil und Eva Hafermann (vom Punkt aus) sorgten dann doch für das 21:20 (57.). Fast hätte das gereicht, aber in letzter Sekunde gelang den Hönnestädterinnen noch der Ausgleich. HSG-Trainerin Carina Voss war trotz des Unentschiedens alles andere als zufrieden mit der Vorstellung ihrer Schützlinge: „Wir haben nie so richtig ins Spiel gefunden und viele technische Fehler gemacht. Und unsere Abwehrleistung war total daneben.“
HSGH II: Rombach, Watson; Pfeil (5/1), Raabe (4), Schiffer (4/2), Markmeyer (4/4), Krüger (1), Rohloff (1), Herbel, Bornemann, Menze, Dehmke

Herren-Kreisliga: HSGH II – SG Iserlohn-Sümmern 29:19 (15:9). Die erst einmal siegreichen Iserlohner waren für die diesmal wieder stark besetzten Hohenlimburger kein großes Hindernis. Nach schleppendem Auftakt (1:3) legte die Truppe von Faruk Brahimi eine Fünfer-Serie zum 6:3 (12.) hin. Die Gäste hielten bis zum 10:8 (22.) dagegen, aber dann drehte der Tabellenführer auf und setzte sich mit energischen Einzelaktionen auf 15:8 ab. So stellte sich für Durchgang zwei nur noch die Frage, ob ein zweistelliger Abstand gelingen und die 30er-Marke erreicht würde. Zumindest Ersteres gelang, wobei der überragende Bogdan Wittke schon nach 45 Minuten auf 24:14 erhöhte. Danach ließ es die HSG ein weniger ruhiger angehen. In der Schlussminute sorgte Stefan Raeder per Doppelpack für den Endstand. Brahimi kommentierte zufrieden: „Das war eine konzentrierte Leistung. Vor allem die Abwehr stand stabil, zudem hat Sven Mang gut gehalten.“ In zwei Wochen wartet bei Sundwig-Westig II eine deutlich höhere Herausforderung.
HSGH II: Mang (45. Löschmann); Wittke (8), Hell (6/1), Dralus (5/1), Arns (4), Raeder (3), Waschk (2), Hagenkord (1), Vartmann, Heider, Hennig.



1.Kreisklasse: HSGH III – TV Neheim II 34:25 (15:13). Mit diesem fünften Sieg in Serie hat sich die so schwach gestartete HSG-Dritte trotz spärlicher Trainingsbeteiligung auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Trainer Michael Rinke konnte auf eine optimale Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zurückgreifen, wobei sich Neuzugang Tjark Döscher hervorragend einführte. In der zähen ersten Hälfte sorgten vor allem Fabian und André Richter dafür, dass aus dem 5:7-Rückstand eine 15:13-Führung wurde. Dank verbesserter Abwehrarbeit und sicher verwandelter Gegenstöße von Richter setzte sich die HSG vorentscheidend zum 21:16 (40.) ab und zog, obwohl Max Plotnikov mit Fingerverletzung ausschied, immer weiter davon. Hier zeichnete sich Döscher als kluger Vorbereiter und Vollstrecker aus. Wermutstropfen war ein grobes Neheimer Foul (58.) am erheblich verletzten Fabian Richter.
HSGH III: P. Richter; A. Richter (8), F. Richter (7), Plotnikov (6 /1), Döscher (4), Handwerker (4), Spelz (2/1), Hankeln (1), Scholz (1), L. Richter (1), L. Hinz, Kreinberg, Wenderoth.

„Vierte“ siegt im Spitzenspiel

Die HSG-Vierte setzte sich im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse West mit 29:19 (10:9) gegen den VfL Platte Heide II durch und führt die Tabelle jetzt alleine mit 7:1-Punkten an.