Höchste HSG-Herren-Teams in Warstein. Frauen heute zu Hause

Hohenlimburg. Aus völlig unterschiedlichen Positionen gehen die beiden Landesliga-Handballteams der HSG Hohenlimburg in die Rückserie. Während die Frauen als verlustpunktfreier Spitzenreiter zumindest schon mal vorsichtig Richtung Verbandsliga schielen, geht es für die ja im Vorjahr noch Verbandsliga-Luft schnuppernden Herren offenbar nach bereits fünf Niederlagen und ausgedünntem Kader nur noch darum, nicht ins breite Mittelfeld abzurutschen.

Keine Busfahrt

Die HSG-Anhängerschaft muss sich dabei aufteilen, denn Frauen und die männliche B-Jugend genießen heute Heimrecht, während sich die ranghöchsten Herrenteams Richtung Warstein aufmachen.

Eine gemeinsame Busfahrt mit entsprechender Publikumsunterstützung wird es nicht geben. Dafür sorgt der große Aktiventross der Reserve dafür, dass anschließend auch die Erstgarnitur anders als vergangene Woche in Lüdenscheid personell gut ausgestattet sein wird. Das Trainergespann Faruk Brahimi/Sebastian Marks beginnt seinen „Doppel-Einsatz“ um 18 Uhr und sollte dort eigentlich recht entspannt bleiben können, denn der Kreisliga-Tabellenführer ist in stärkster Besetzung für ein Kellerkind wie die VfS-Reserve vermutlich eine Nummer zu groß.

„Wenn es geht, werden wir unsere Leistungsträger nur kurz einsetzen oder ganz schonen“, meint Brahimi, der im Vorspiel beispielsweise aufs Rechtsaußen Marc Geisler verzichten möchte, denn der wird ab 19.45 Uhr, wenn es ins Duell um Landesligarang vier gegen die punktgleichen Gastgeber geht, angesichts des weiter verletzt fehlenden Nikolaj Jacob dringend gebraucht. Ob Roman Köck rechtzeitig fit wird, ist ebenfalls fraglich, von daher ändert sich von der Grundbesetzung gegenüber der Vorwoche nichts.

Und trotzdem sind die Erfolgschancen deutlich größer, denn Akteure wie Benny Hell, Bogdan Wittke und Thomas Dralus haben nicht nur das Zeug, für Entlastung der Stammkräfte zu sorgen, sondern auch das Niveau zu heben. „Auch wenn wir mit der Titelvergabe nichts mehr zu tun haben, wollen wir kein einziges Match abschenken, sondern eine starke Rückrunde hinlegen“, stellt „Pico“ Marks klar, dass bei aller Konzentration auf den anvisierten Sprung der „Zweiten“ in die Bezirksliga weiterhin die Erstgarnitur, zu der er ja nächste Saison wieder aktiv gehören wird, der Publikumsmagnet und das Aushängeschild ist.

Perfekte Hinrunde

Zurück zum Heimprogramm der HSG, das auch einen attraktiven Mix bietet – dieses startet ab 15.45 Uhr (siehe Info-Box).

Um 19.15 Uhr schließlich legt die erste Frauenmannschaft los. Nach perfekter Hinrunde kann das Ziel gegen den im Hinspiel mit 24:14 besiegten Aufsteiger TVE Netphen II nur heißen, die makellose Bilanz fortzusetzen, auch wenn die Siegerländerinnen unter ihrem neuen Trainer Daniel Wickel zuletzt 3:1-Punkte sammelten.

Jennifer Tille fällt aus

„Wir wollen den nächsten Schritt machen und uns weiter verbessern“, meint HSG-Trainer Rolf Funke, der bis auf Jennifer Tille seine stärkste Formation aufbieten kann.


Heimprogramm beginnt heute um 15.45 Uhr

Das Heimprogramm beginnt mit der HSG-Frauen-Reserve, die um 15.45 Uhr den Vorjahres-Vizemeister und Bezirksliga-Spitzenreiter SG Ruhrtal empfängt. Um 17.30 Uhr trifft die B-Jugend, frisch gestärkt durch ihren Erfolg in Ahlen, auf Oberliga-Schlusslicht Ewaldi Aplerbeck und will Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen.