Sieg und Niederlage für die Reserveteams

Hohenlimburg. Damen-Bezirksliga: HSG Hohenlimburg II – SG Ruhrtal 21:24 (9:11). Gegen den letztjährigen Vizemeister verkauften sich die Hohenlimburgerinnen teuer und wahrten die Möglichkeit für einen Punktgewinn bis in die Endphase.

Nach 0:3-Fehlstart und erstem vergebenen Siebenmeter schüttelte die HSG allmählich ihre Nervosität ab, verteidigte konzentriert, ließ aber zwei weitere Strafwürfe ungenutzt. So stand es nach 15 Minuten 2:7. Aber Hohenlimburg kam vornehmlich durch Vanessa Raabe und die vom Punkt aus nur einmal scheiternde Mandy Linde bis zum Seitenwechsel auf 9:11 heran.

Die Pause tat nicht gut, denn die von Wolf (8) angetriebenen Ruhrtalerinnen legten gleich wieder einen Dreierpack hin.

Wirklich abschütteln ließ sich das erneut von Melanie Weinand gecoachte Heimteam aber nicht. Binnen zwei Minuten machten Mandy Linde, Daniela Pfeil und Christina Markmeyer aus dem 15:19 ein 18:19 (50.). Doch nach einer Auszeit konterte der Favorit zum 18:21 und ließ die HSG nicht mehr näher als auf zwei Tore herankommen. „Uns hat im Angriff das Quäntchen Glück gefehlt“, resümierte eine dennoch zufriedene Melanie Weinand.

HSGH II: Rombach, Watson, Linde (7/6), Raabe (5/1), Schiffer (3), Hafermann (3/2), Markmeyer (2), Pfeil (1), Rohloff, Herbel, Krüger, Dehmke, Bornemann, Menze.

Herren-Kreisliga: VfS Warstein II – HSG II 18:31 (7:14). Es ging nur um die Höhe des Hohenlimburger Sieges. Für den Clou der Partie sorgte Gästecoach Faruk Brahimi, der nach dem ersten Gegentor (11.) eine Auszeit nahm, weil ihm die Spielweise seiner Schützlinge bei einer 2:1-Führung nicht passte. Sofort war mehr Zug drin, wurde der Vorsprung auf 5:1 (15.) und 10:4 (23.) ausgebaut.

Aus der zweiten Reihe drohte der gut verschiebenden HSG-Abwehr wenig Gefahr. Und nach Ballgewinnen ging es jetzt zügig in den Gegenstößen nach vorne. Marc Geisler besorgte mit zwei Alleingängen für das 13:7, Thomas Dralus im Nachwurf für den beruhigenden Pausenstand.

Die zweite Hälfte verlief nach ähnlichem Muster, wobei hüben wie drüben die Deckungsreihen nachließen und dadurch mehr Tore fielen. Der 41-jährige Dralus agierte vorgezogen und kam so zu vier Kontertoren. Dennis Arns sorgte zum 25:15 für den ersten zweistelligen Vorsprung. In der Schlussphase gelang dem in allen Belangen überlegenen Tabellenführer mit präzisen Gegenstößen noch ein 4:0-Lauf zum 31:17. „Das war eine Pflichtaufgabe, die wir ohne großen Aufwand gelöst haben“, resümierte Brahimi.

HSGH II: Mang (44. Kind); Dralus (5), Geisler (5), Paaschburg (5), Rinke (3), Arns (2), Räder (2), Hagenkord (2), Wittke (2), Heider (2), Hell (2/2), Vartmann (1), Jochheim.bg