Reserveberichte: II-Damen festigen den fünften Platz

Hohenlimburg. Niederlage und Sieg binnen zwei Tagen für die zweite Handball-Damenmannschaft der HSG Hohenlimburg. Nach dem knappen 29:30 im Nachholspiel gegen Iserlohn-Sümmern gelang der Truppe um Spielertrainerin Carina Voss ein 20:15-Erfolg beim TV Neheim, wodurch sie ihren fünften Platz in der Bezirksliga festigte.

HSGH II – SG Iserlohn-Sümmern 29:30 (16:13). Ohne Daniela Pfeil und Jessica Menze fehlte den Bezirksligaspielerinnen die nötige Stabilität in der Abwehr. Da half letztlich auch die gute Form von Torfrau Lisa-Marie Rombach sowie der offensiv starken Eva Schiffer, Christina Markmeyer und Vanessa Hafermann nicht. Aus dem 7:9-Rückstand machte die HSG zwar eine 13:9-Führung (25.) und lag bis zum 26:24 (50.) weiter auf Kurs, doch eine zu vier Gegentoren nacheinander führende Schwächephase gab letztlich den Ausschlag zugunsten der Iserlohnerinnen, bei denen Mahner (8) und Mross (7/1) kaum zu stoppen waren. „Wir haben keine einzige Zeitstrafe kassiert“, monierte Voss eine zu passive Deckung. Als Hafermann ihren fünften Siebenmeter zum 29:30 erzielte, war die Spielzeit abgelaufen.

HSG II: Rombach; Hafermann (9/5), Schiffer (7), Markmeyer (7), Raabe (3), Herbel (2), Voss (1), Krüger, Menze.

Zweites Spiel gewonnen

TV Neheim – HSGH II 15:20 (9:9). Beim Vorletzten aus Neheim präsentierte sich die HSG deckungsmäßig deutlich stärker, hatte dafür ohne die an die „Erste“ abgetretene Vanessa Raabe mehr Mühe, selbst zum Torerfolg zu kommen. Nach 4:6-Rückstand lief es etwas besser, aber wirklich in Fahrt kamen die Gäste erst nach der 34. Minute. Die erneut glänzende weil vier Strafwürfe abwehrende Rombach blieb fast eine Viertelstunde unbezwungen, was ihre Vorderleute dazu nutzten, mit acht Toren in Serie zum 18:11 (47.) für klare Verhältnisse zu sorgen. Dass nach dem 20:13 durch Voss (54.) kein Treffer mehr gelang, spielte letztlich keine Rolle.

HSG II: Rombach; Voss (5), Markmeyer (5/2), Hafermann (4/1), Schiffer (3), Herbel (2), Krüger (1), Bornemann, Menze.

Dritt- und Viertvertretung siegreich

Die dritte Herrenmannschaft der HSG Hohenlimburg gewann gegen den BC Eslohe dank klarer Steigerung im zweiten Abschnitt mit 28:22 (12:12) und führt die Tabelle sieben Partien vor Saisonende mit drei Punkten Vorsprung auf Bigge-Olsberg und Letmathe III an. Die Viertgarnitur bekam die Punkte gegen Iserlohn-Sümmern II kampflos und hat mit 12:2-Zählern gute Aussichten auf den Gruppensieg der 2. Kreisklasse West.