Vorberichte: Erste sorgt für Paukenschlag

Spannung zum Zerreißen hat gestern Abend in der heimischen Rundturnhalle geherrscht. 

Die HSG Hohenlimburg empfing den Spitzenreiter der Handball-Landesliga SG Schalksmühle/Halver – und sorgte für einen Paukenschlag. Sie vermasselte nämlich dem Primus beim 32:26 (15:11)-Sieg gehörig den Abend. HSG-Coach Sebastian Marks stand alleine an der Linie und sah seine Schützlinge wie entfesselt aufspielen. Vom Torwart bis zum Kreisläufer – es funktionierte mit einer genialen Einstellung einfach alles an diesem Abend. Für die Hohenlimburger trafen Bauer (10/1), Jacob (6), Maschin (4), Zimny (5), Hollatz (3), Bovensmann (2), Pallasch (1), Wünnemann (1), das Team komplettierten der starke Torwart René Kind, Pavlakovik, Richter und Hardam.

Weitere Spiele heute und morgen 

Die Aussichten auf bis zu vier Titelgewinne inklusive der 4. Herrenmannschaft, die allerdings keine Ambitionen auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse hat, befeuern das Interesse der Hohenlimburger Handballfans, denen am Samstag und Sonntag gleich fünf Partien in der Rundturnhalle geboten werden.
Los geht es heute um 14.30 Uhr mit dem Auftritt von Kreisliga-Spitzenreiter HSG Hohenlimburg II gegen die Reserve des HTV Sundwig-Westig. Im Anschluss (16 Uhr) empfängt die zweite Frauenmannschaft den Bezirksliga-Tabellenzweiten TV Wickede-Ruhr.
Ab 17.45 Uhr heißt es Abschied nehmen von der B-Jugend der HSG, denn die bestreitet gegen den vermutlich übermächtigen Tabellendritten GWD Minden nicht nur ihr letztes Oberliga-Punktspiel, sondern wechselt bekanntlich zusammen mit Trainer Ralf Heinemann komplett zum VfL Eintracht Hagen.
Höhepunkt des Abends soll ab 19.30 Uhr der Auftritt der Hohenlimburger Landesliga-Frauen gegen den TuS Bommern sein. „Wir wollen den Heimvorteil nutzen und uns Selbstvertrauen für das Gipfeltreffen in Gevelsberg holen“, lautet die Zielsetzung von Trainer Rolf Funke (Foto). Gelingt der HSG ein weiterer Heimsieg, würde in Gevelsberg schon ein Remis zum vorzeitigen Titelgewinn reichen.
Am Sonntag (12.45 Uhr) gibt es einen „Nachschlag“, denn um 12.45 Uhr empfängt die ja nach Minuspunkten die 1. Kreisklasse anführende HSG-Dritte die SG Ruhrtal II. bg