Aufstieg perfekt: Funke-Sieben ist vorzeitig Meister

Hohenlimburg. Feiertag für die Handball-Frauen der HSG Hohenlimburg: Schon am viertletzten Spieltag der Landesliga stehen sie als Landesliga-Meister fest, denn Verfolger Gevelsberg-Silschede patzte in Netphen, so dass die Schützlinge des Trainergespanns Rolf Funke/Mike Ruppenstein mit dem 32:27 (14:12) über den TuS Bommern den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen konnten.

In der Rundturnhalle hatte sich vor Spielbeginn die Siegerländer Schützenhilfe herumgesprochen, entsprechend gut war auch die Stimmung bei den fast 200 Besuchern, die mit Trommeln und Schlachtgesängen ihren Beitrag leisteten, um die Nervosität der ohne Torjägerin Nina Hillebrecht angetretenen Hohenlimburgerinnen zu dämpfen. Ein gehaltener Siebenmeter von Janine Schneider und ein Doppelschlag von Norma Bauer, die so manches Mal mit flinken Fingern zum „Ballklau“ avancierte, ermöglichte eine 6:2-Führung, doch die Wittenerinnen waren nicht zum Gratulieren gekommen. Kreisläuferin Krabbe (5) und Linksaußen Striebeck (7/1) sorgten zusammen mit Bongers (5/4) für den 8:8-Ausgleich (18.) und hielten das Match bis zum Seitenwechsel offen.

Verbesserte Abwehrarbeit

Die vom Trainerduo auf verbesserte Abwehrarbeit getrimmten Hohenlimburgerinnen machten aber zu Beginn der zweiten Hälfte ernst und erhöhten auf 18:12. Bauer und die nicht nur vom Siebenmeterpunkt zielsichere Natalie Funke-Kamann trafen in schöner Regelmäßigkeit, auch Nadine Geitebrügge und Vanessa Raabe beteiligten sich am Torsegen, so dass der Abstand zwischen acht und sechs Toren pendelte.

In der Schlussphase kamen alle Bankspielerinnen zum Einsatz, denn auch sie sollten ihren aktiven Anteil am 16. Sieg im 17. Saisonspiel haben. Beim Abpfiff lagen sich alle Spielerinnen minutenlang in den Armen, wurde vom Anhang ein „Glückwunsch“-Plakat aufgerollt, reichlich Sekt versprüht und der Innenraum mit Luftballons ausgefüllt.

HSG: J. Schneider (51. L. Witte), Funke-Kamann (13/8), Bauer (6), Raabe (4), L. Funke (3), Tille (2), Geitebrügge (2), A. Funke (1), A. Schneider (1), Scheibe-Jochheim, Markmeyer, A. Witte.