HSG mit Meisterfeier und einem Gipfeltreffen

Hohenlimburg. Eine sichere und eine wahrscheinliche Meisterfeier, dazu ein Gipfeltreffen um den Aufstieg und ein reizvolles Landesliga-Derby: Der pralle Heimspieltag der HSG Hohenlimburg hat für die heimischen Handballfans eine Menge zu bieten und dürfte schon früh für eine gut besuchte Rundturnhalle sorgen.

Schon das Auftaktmatch um 14 Uhr hat es in sich, denn die dritte Herrenmannschaft der HSG geht als Kreisklassen-Spitzenreiter in ihr letztes Saisonmatch und braucht gegen Halingen III nur einen Punkt, um den Sprung in die Kreisliga perfekt zu machen.

Elefantentreffen“ in der Kreisliga

In der kommt es ab 17 Uhr zum „Elefantentreffen“ zwischen den punktgleichen Tabellenführern Hohenlimburg II und Halingen II. „Wenn wir gewinnen, sind wir so gut wie durch“, meint HSG-Coach Faruk Brahimi, denn dann würde ja auch der direkte Vergleich für die Hausherren sprechen, die auch bei einem Remis die besseren Karten hätten.

Vom Niveau her dürfen sich die Zuschauer auf eine gehobene Bezirksliga-Partie einstellen, denn der TVH hat schon anklingen lassen, bis zu vier Akteure aus dem Kader seiner Verbandsliga-Truppe aufzubieten. „Wenn das stimmt, werden wir entsprechend reagieren“, verrät Brahimi, dass auch er notfalls auf ein einsatzberechtigtes Landesliga-Quartett (Keeper Kind, Wünnemann, Wittke und Maschin) zurückgreifen könnte. Er wird deshalb zunächst nur acht Feldspieler in den Spielbericht eintragen. Zwischen den Herren-Spielen messen sich ab 15.30 Uhr noch die Frauen-Bezirksligateams HSG II und Arnsberg II

Funke will die makellose Heimbilanz

Ein Sieg der Herren-Vertretung, die unbedingt in die Bezirksliga möchte, um der ersten Mannschaft einen passenden Unterbau zu bieten, wäre die ideale Stimmungsvorlage für das ab 18.30 Uhr steigende Match der ersten Frauenmannschaft gegen den Kreisrivalen SG DJK Bösperde. Es ist das letzte Heimspiel des vorzeitigen Landesliga-Meisters, weshalb Ehrungen und Verabschiedungen – unter anderem hören ja Natalie Funke-Kamann und Tamara Gura auf – im Vordergrund stehen werden.

„Es wird allerhand Rahmenprogramm geben. Ich hoffe, die Mädels können sich bei allem Trubel noch hinreichend konzentrieren“, möchte Trainer Rolf Funke die bislang makellose Heimbilanz aufrecht erhalten.

Zu ungewohnt später Anwurfzeit prallen um 20.15 Uhr die Landesliga-Herren aus Hohenlimburg und Arnsberg aufeinander. „Für uns geht es zwar nur noch ums Prestige, aber wir wollen an die guten Leistungen vor Ostern anknüpfen und den fünften Sieg hintereinander einfahren“, hat Faruk Brahimi keinen Zweifel, dass sein Minikader – Hell, Dralus und Wittke können nicht aushelfen, aus der Zweiten werden wohl nur Raeder und Waschk aufrücken – darauf brennt, die 29:33-Hinspielschlappe zu korrigieren. Die nach der Trennung von Björn Sude von Interimscoach Vadim Lammert gecoachten Arnsberger stecken noch voll im Abstiegskampf und werden entsprechend engagiert auftreten, wobei sie mit einer aggressiven Abwehr und vielen Konterangriffen den gleichen Stil wie die HSG pflegen. So wird es wohl auf die Tagesform der Keeper und die der Hauptschützen Felix Bauer und Johannes Dame ankommen.

Bleicher wird neuer Co-Trainer

Gute Nachrichten kann der Sportliche Leiter Alex Filippelli aber schon im Vorfeld präsentieren. So hat sich Linksaußen Tom Maschin doch entschlossen, bei der HSG zu bleiben, wird nächste Woche ein weitere Rückraum-Neuzugang präsentiert. Und auch der Co-Trainer-Posten ist inzwischen vergeben. Karsten Bleicher vom sich bekanntlich auflösenden TuS 03 Hagen wird nächste Saison den neuen Chefcoach Sascha Maystrenko unterstützen.