Zweite macht das Meister-Triple perfekt

Hohenlimburg. Es ist vollbracht. Nach der ersten Damen-Mannschaft und der dritten Herren-Mannschaft haben es die Handballer der HSG-Reserve auch geschafft. Sie sind Meister in ihrer Liga (Kreisliga). Zum Feiern sind sie jedoch noch nicht so recht gekommen. „Dadurch, dass zwei bis drei Spieler und auch ich direkt zur ersten Mannschaft fahren mussten, konnten wir noch nicht wirklich feiern“, berichtet Trainer Faruk Brahimi, um aber direkt, wenn auch mit einem Schmunzeln, anzufügen: „Das holen wir dann aber am Samstag nach. Ich habe da meine Jungs, die das gut organisieren können.“

Rückblende: Eine Woche nach dem wegweisenden Sieg über Verfolger Halingen II machten die Schützlinge des Trainergespanns Faruk Brahimi/Sebastian Marks beim TV Arnsberg II mit einem völlig ungefährdeten 30:17 (17:6)-Erfolg den Sack zu. Da bei den Gastgebern einige Leistungsträger fehlten, waren sie offensiv nicht in der Lage, die routinierte Hohenlimburger Deckung ernsthaft unter Druck zu setzen. Das 5:0 (7.) gab die Richtung zugunsten des konzentriert kombinierenden und hin und wieder auch konternden Gastes vor. Nach dem 8:4 ließen die Hohenlimburger sechs Tore am Stück folgen, konnte sich „Pico“ Marks zur Pause ohne Bauchschmerzen, ebenso wie Benny Hell, zur „Ersten“ nach Menden aufmachen.

Mit einem Doppelschlag sorgte Marc Geisler für das 20:7 (35.). Danach wurde der Vorsprung verwaltet und schon mal in die Tasche mit den Meister-Shirts gegriffen.

Tim Hell machte schließlich noch die „30“ voll, ehe die Feierlichkeiten begannen. „Es ist schön, dass wir schon vor unserem letzten Heimspiel gegen Sundern den Aufstieg in der Tasche haben. Halingen war ein harter Konkurrent, aber insgesamt hatten wir doch das beste Potential und sehen uns auch für die Bezirksliga gut gerüstet“, resümierte Brahimi.

Jugend und Erfahrung

Ganz so erfahren wie in dieser Spielzeit soll der Kader in der nächsten Saison allerdings nicht sein. „Wir werden sieben oder acht Spieler dabei haben, die auch in der A-Jugend des HTV Sundwig-Westig spielen werden“, spricht Brahimi von einer Verjüngungskur. Gänzlich ohne Erfahrung soll der Anlauf in der Bezirksliga aber nicht genommen werden. Veteranen wie zum Beispiel Thomas Dralus oder die Wittke-Brüder Philipp und Bogdan gehören weiterhin zur Mannschaft und sollen die jungen Spieler an das Niveau heranführen. „Ich hoffe, dass noch ein, zwei junge Spieler zu uns kommen, die Lust haben, mit Thomas Dralus, oder Bogdan Wittke zusammen zu spielen und von ihnen zu lernen“, würde sich Brahimi über den einen, oder anderen lernwilligen Neuzugang freuen.

Wenn dann die Saison 2017/2018 startet, gibt es für die HSG II zunächst nur ein Ziel: Und das lautet Klassenerhalt. Trotzdem glaubt Brahimi, dass man eine gute Rolle in neuer Umgebung spielen kann. „Auch wenn es sicherlich Rückschläge geben wird, denke ich, dass wir eine gute Bezirksliga-Mannschaft bekommen werden“, hofft der ehemalige Rechtsaußen auf eine Saison ohne Abstiegssorgen.

Erstmal soll aber der Aufstieg genossen und gefeiert werden. Die Mannschaft darf gespannt sein, was sich Brahimis „Partybeauftragte“ haben einfallen lassen.