Uwe Dewenter neuer 1. Vorsitzender der HSG

Hohenlimburg. Die Handball-Saison 16/17 wird der HSG Hohenlimburg noch lange in Erinnerung bleiben. Das machten schon die Berichte deutlich, die bei der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Sitzungsraum des befreundeten Schwimmvereins vorgetragen wurden. Erste Entlassung eines Cheftrainers mitten in der Serie, dramatischer Zusammenbruch einer früheren Stammspielerin auf der Abschlussfeier, deren Gesundheitszustand sich zum Glück stark gebessert hat, aber auch die größten sportlichen Erfolge seit der Gründung in 1995 – es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit denen die HSG-Mitglieder und Sympathisanten konfrontiert worden.

Die Wahlergebnisse

Auffällig allemal die gute Stimmung, die unter den gut 50 anwesenden Mitgliedern herrschte. Obwohl viel gelacht und gescherzt wurde, wozu vor allem Carina Voss mit ihrer Erklärung für die Torhüterinnenprobleme der zweiten Damenmannschaft („Jennifer Watson ist schwanger. Und genau diese Nachricht habe ich gerade von einem potenziellen Neuzugang aus Hemer erhalten“) beitrug.

Trotz der zahlreichen Tagungspunkte und Wahlen war der offizielle Teil nach 75 Minuten beendet, was nicht zuletzt daran lag, dass es bei den Wahlen keinerlei Debatten oder Gegenstimmen gab, auch der oft so zähe Punkt „Verschiedenes“ nach nur einer Wortmeldung abgehakt werden konnte.

Der neue Chef

Die wichtigste Erkenntnis des Abends: Das Vakuum bei der Besetzung der Position des ersten Vorsitzenden ist beendet. Der bisherige „Vize“ Uwe Dewenter erklärte sich bereit, die Nachfolge seines ebenfalls anwesenden Vorgängers Stephan Willner anzutreten. Seinen Posten übernimmt Alex Filippelli, der ja schon als Sportlicher Leiter der Herren zur Führungsriege der HSG gehört hat und in seinem Rückblick die Titelgewinne der dritten Mannschaft (Aufstieg zur Kreisliga) und Reserve (künftiger Bezirksligist) besonders würdigte: „Beide Mannschaften haben jeweils die meisten Tore in ihren Ligen geworfen.“ Auch mit dem Abschneiden der Landesliga-Herren war er angesichts der Trennung von Chefcoach Sascha Simec und dem sich daraus ergebenden Ausstieg von drei Stammkräften zufrieden.

Die erste Mannschaft

„Das Team ist enger zusammengerückt und hat im letzten Saisondrittel wieder die richtige Körpersprache und Einstellung gezeigt. Das haben wir unserem Interims-Trainergespann Faruk Brahimi und Sebastian Marks zu verdanken, das seine Doppelfunktion hervorragend bewältigt hat. Brahimi räumte ein: „Es war eine auch mental stark belastende Spielzeit. Unser Motto lautet zwar „gemeinsam stark“, ist aber nicht immer umgesetzt worden. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass persönliche Befindlichkeiten in den Hintergrund treten und Probleme direkter besprochen werden.“

Was die kommende Landesliga-Saison anbelangt, zeigt sich Filippelli zuversichtlich, dass der erneute Umbruch unter dem neuen Trainer Sascha Maistrenko trotz eines kleinen Kaders bewältigt werden kann: „Zum Glück verfügen wir ja über eine glänzend besetzte Reserve.“

Die Reserveteams

Nicht nur beim Aushängeschild gibt es Veränderungen auf der Kommandobrücke. Bei der Reserve wird Reiner Geisler als Co-Trainer den wieder als Spieler der „Ersten“ agierenden „Pico“ Marks ersetzen.

Als neuer Spielertrainer der Drittgarnitur fungiert Jan Heider, der den die B-Jugend übernehmenden Michael Rinke ablöst. Da passt ins Bild, dass auch auf dem Damensektor neue Übungsleiter das Sagen haben. So bekleidet Mike Ruppenstein jetzt das Amt des Chefcoaches, während sich Rolf Funke auf eine beratende Position zurückzieht.

Ruppensteins Saisonfazit: „Wir hatten das Thema Verbandsliga-Aufstieg eigentlich nicht auf dem Schirm, aber die Mannschaft hat das Spielsystem immer besser umgesetzt und ist mit nur einer Niederlage völlig zurecht Landesliga-Meister geworden.“

Die externen Neuzugänge sollen zusammen mit der aus der Reserve aufrückenden Vanessa Raabe helfen, das Unterfangen „Klassenerhalt“ zu bewerkstelligen. Die zweite Damenmannschaft, die einen guten fünften Platz in der Bezirksliga verbuchte, wird künftig vom Gespann Martin Tessari (auch Sportlicher Leiter Damen) und Melanie Weinand geführt.

Weitere Ämter

In ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendleiter Dirk Betchen und Kassenwart Stefan Seuthe, der bei erneut gestiegenem Umsatz einen ausgeglichenen Haushalt präsentierte und auf die hohe Bedeutung von Sponsoren hinwies. Der bislang provisorische Geschäftsführer Thomas Stemann wurde offiziell gewählt.