1. Herren unterliegt in Höchsten

Hohenlimburg. Während die in die Verbandsliga aufgestiegenen Handball-Damen der HSG Hohenlimburg derzeit, auch bedingt durch die Hallenschließung und Sommerpause, nur begrenzt trainieren und sich ganz auf die Steigerung der körperlichen Fitness und dem Konditionsaufbau konzentrieren, sind die Landesliga-Herren regelmäßig im Testspieleinsatz.

Da beide Trainer, Chefcoach Sascha Maystrenko und Karsten Bleicher, in Kürze für drei Wochen in Urlaub fahren und erst zum Bernie-Großmann-Turnier zurück sind, waren für sie die Eindrücke, die sie am Samstag beim auf drei Drittel aufgeteilten Test bei der klassengleichen Borussia aus Höchsten durchaus von Bedeutung. Dass die HSG letztlich mit 25:28 (6:9, 16:15) verlor, konnte angesichts des kleinen Kaders (es fehlten Kind, Fritzenwanker und Hell, Bovensmann kam erst nach 30 Minuten) nicht überraschen. „Offensiv war das teilweise schon sehr ordentlich“, meinte Maystrenko. Allerdings ließ wie so oft die Chancenverwertung zu wünschen übrig, wurden etliche gut herausgespielte Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Die zu Beginn agierende 5:1-Abwehr ließ zu große Lücken, weshalb Höchsten sich einen Vorsprung verschaffen konnte.

Mit der Umstellung auf eine 6:0-Formation lief es besser. Spielmacher Felix Bauer, der sowohl aus dem Feld heraus als auch vom Siebenmeterpunkt traf, führte sein Team zu einer knappen Führung vor dem letzten Wechsel. Nachlassende Konzentration und Kraft aufgrund der geringen Wechselmöglichkeiten wirkten sich in den finalen 20 Minuten allerdings negativ aus, so dass die Borussia am Ende mit drei Toren vorne lag.

HSG: Fritzsche, Schmidt; Bauer (9/4), Bovensmann (3), Hollatz (3), Waschk (3), Maschin (2), Tsolakis (2), Truss (2/2), Marks (1).

In Abwesenheit des Trainergespanns werden Dirk Singmann und Reservecoach Faruk Brahimi die Übungsabende leiten und die Mannschaft in den reizvollen Nachbarschaftsduellen beim TV Lössel (am Samstag um 17.30 Uhr in der Albert-Schweitzer-Halle) und am 3. August beim letztjährigen Ligenrivalen Letmather TV betreuen.