Sascha Maystrenko will sich erste Eindrücke verschaffen

Hohenlimburg. Es gehört längst zur guten Tradition bei den Handballern der HSG Hohenlimburg, in der Endphase der Saisonvorbereitung das in drei Abschnitte aufgeteilte Berni-Großmann-Turnier auszurichten.

In diesem Jahr wurde der Termin etwas früher gewählt, was insbesondere beim Landesliga-Herrenteam negative Auswirkungen hat, weil sich gleich eine Handvoll Stammkräfte noch im Urlaub befindet. Aus dem kehrt Chefcoach Sascha Maystrenko erst heute zurück, wird also die am Samstag vier jeweils über 25 Minuten angesetzten Spiele gegen den klassengleichen ATV Dorstfeld (Eröffnungsmatch um 13 Uhr), den Bezirksligisten SG Unna-Massen (14 Uhr), den Landesligisten HC Westfalia Herne (15.30 Uhr) und dem Bezirksligisten TB Burgsteinfurt (16.30 Uhr) dazu nutzen, sich erst einmal ein Bild über den Fitness-Zustand seiner Schützlinge einen Eindruck zu verschaffen.

Positives Bild abgeben

Nach zwei Testspielniederlagen bei den Nachbarverein Lössel und Letmathe geht es auch darum, ein möglichst positives Bild abzugeben, was angesichts der vielen Ausfälle (Bauer ist verletzt, zudem B. Hell, Bovensmann, Fritzenwanker, Maschin, Waschk und Keeper Fritzsche) nicht einfach wird.

Zum Glück helfen renommiere Akteure aus der bekanntlich in die Bezirksliga aufgestiegenen Reserve wie die Wittke-Brüder, Geisler und M. Hell aus, so dass Maystrenko hinreichend Wechselmöglichkeiten besitzt.

Bereits heute Abend geht es mit dem Altherren-Turnier los. Die HSG-Oldies begrüßen dabei Halden-Herbeck, Soest und Wermelskirchen als Gäste.

Der Sonntag ist den Damen vorbehalten. Die in die Verbandsliga aufgestiegenen Hohenlimburgerinnen messen ihre Kräfte in jeweils drei Spielen über zwei Mal 20 Minuten gegen den letztjährigen Ligenrivalen Soester TV (Eröffnungsspiel um 11 Uhr), treffen um 13 Uhr auf den künftigen Punktspielgegner und Lokalrivalen SG Tura Halden-Herbecke und beschließen die Veranstaltung ab 16 Uhr gegen den Verbandsligisten HC Wermelskirchen.

Phase des Einspielens

„Mit diesem Turnier beginnt für uns die Phase des Einspielens. Konditionell sind wir topfit, jetzt wollen wir an den spielerischen Feinheiten arbeiten“, sagt Hohenlimburgs Trainer Mike Ruppenstein, der ja nächste Woche gleich drei Auswärtsspiele auf dem Programm hat. Definitiv fehlen werden Vanessa Raabe (Urlaub) und Jennifer Tille (verletzt), Neuzugang Nadine Kling ist angeschlagen.