Abwehr bleib einiges schuldig

Handball: HSG-Reserve unterliegt TV Lössel im Lokalderby mit 27:32

Bernd Großmann

Hohenlimburg. Wieder kein Derbysieg für die Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg: Nachdem diese schon bei Spitzenreiter Letmather TV klar verloren hatte, reichte es auch gegen den TV Lössel trotz Heimvorteils nicht, musste sich der Bezirksliga-Aufsteiger mit 27:32 (15:16) beugen.

„Wir haben insgesamt zu wenig investiert und sind immer dann, wenn wir aufgeschlossen hatten, in den alten Trott zurückgefallen“, machte Trainer Faruk Brahimi aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. „Bei fast allen Spielern haben am heutigen Abend 30 bis 40 Prozent an Leistung gefehlt.“

Die beim grandiosen Auftritt gegen Ruhrtal noch so kompakte Abwehr blieb diesmal einiges schuldig, was nicht nur auf das Fehlen von Philipp Wittke und des in den „Ersten“ festgespielten Sebastian Marks zurückgeführt werden kann.

70 Zuschauer sehen spannende Partie

Kein einziges Mal konnte die HSG-Reserve in Führung gehen, bot den 70 Zuschauer aber dennoch eine spannende Partie, die erst in der Schlussphase entschieden wurde. Dafür sorgten in erster Linie der überragenden Routinier Bogdan Wittek und der Halblinke Dario Goebels, die es zusammen auf 15 Feldtore brachten. Zudem konnte Leo Hardam alle fünf verhängten Strafwürfe verwandeln, war auch Rechtsaußen Marc Geisler ein Aktivposten, glich zum 7:7 und 9:9 aus.

Die von Quittmann (9) angeführten Lösseler verschafften sich zum 16:19 erstmals ein Drei-Tore-Polster, aber Wittke und Geisler glichen nach 46 Minuten zum 22:22 aus.

Unter Wert bezwungen

Als Lössels Wagner mit dritter Zeitstrafe vom Feld musste, bestand die Chance, dem Match endgültig die Wende zu geben.

Doch weil Goebels dreimal hintereinander am eingewechselten Keeper Winner scheiterte, konnte der TVL auf 24:27 enteilen. Wittkes achter Treffer zum 27:29 (58.) war das letzte Lebenszeichen der Gastgeber, die in der Schlussphase ausgekontert und somit unter Wert bezwungen wurden.

Mit jetzt 9:13-Punkten rutschten die Hohenlimburger gegen Ende der 1. Serie in die gefährdete Zone, stehen am 9. Dezember vor der hohen Hürde beim TV Wickede.

HSG II: Mang, Schalenbach, Schmidt; Bogdan Wittke (8), Goebels (7), Hardam (5/5), Geisler (3), Max Hell (2), Raeder (1), Brammen (1), Arns, Vartmann.