HSG-Zweite mit Unentschieden gegen Voerde

Handball: „Dritte“ mit knapper Niederlage

Bernd Großmann

Hohenlimburg. Die Reserve, die Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhielt und die dritte Mannschaft der HSG Hohenlimburg lieferten ihren favorisierten Gästen jeweils einen tollen Kampf, der aber nur beim Bezirksliga-Neuling von Erfolg gekrönt war. Die „Vierte“ hat sich hingegen vom Spielbetrieb der 2. Kreisklasse zurückgezogen.

Herren-Bezirksliga: HSG II – TG Voerde 23:23 (7:12). Zur Pause hätte keiner der Zuschauer einen Pfifferling für einen Teilerfolg des mit etlichen Stammkräften der ersten Mannschaft angetretenen Aufsteigers gegeben, denn Voerde übernahm nach dem Hohenlimburger 3:2 (12.) das Kommando und setzte sich über 4:8 auf 7:12 ab, obwohl sich das von Kai Henning gecoachte Team den Luxus von vier vergebenen Siebenmetern leistete. Die energische Halbzeitansprache von Trainer Faruk Brahimi zeigte allerdings Wirkung. Die Hausherren kamen mit ganz anderer Einstellung und Körperhaltung aus der Kabine und benötigten auch dank einiger Paraden von Marco Fritzsche gerade mal sechs Minuten, um den Ausgleich zu markieren. Der erst zur zweiten Hälfte hinzugestoßene Marc Geisler besorgte zum 15:14 sogar die erste Führung der HSG, doch nach einer Zeitstrafe für die Bank legte Voerde zum 20:22 vor, stand somit ganz dicht vor dem Sprung auf Platz zwei. Aber Sebastian Marks traf in Unterzahl. Und nach sechs torlosen Minuten besorgte Bogdan Wittke das 22:22, sicherte ebenfalls in Unterzahl (Marks wurde vom Feld geschickt) in der Schlussminute den umjubelten Punktgewinn, der den Abstand auf den Drittletzten Ferndorf III vergrößerte.

HSG II: B. Wittke (6), Waschk (5), Geisler, Bovensmann (je 3), Marks, M. Hell (je 2), Hardam, Jochheim (je 1), Truss (1/1).

Kreisliga: HSG III – TV Westfalia Halingen II 29:30 (16:16). Ganz dicht stand der Kreisliga-Neuling gegen den hohen Favoriten aus Halingen vor einer Überraschung. Das eigentlich schon beachtliche Unentschieden zur Pause war aufgrund des Spielverlaufs enttäuschend, denn die Hohenlimburger hatten stets geführt, sich über 4:1 auf 10:5 (15.) abgesetzt und dabei von der herausragenden Leistung von Tim Hell profitiert. Aus dem 16:14 wurde zwar ein 16:20 (35.), doch die HSG erholte sich rasch wieder, glich zum 21:21 (41.) aus und lieferte den Halingern fortan ein offenes Gefecht. Hells 15. Treffer bedeutete die 29:28-Führung, doch wie schon in Halbzeit eins gelang dem Gast noch ein Doppelschlag, so dass die HSG-Dritte weiterhin das Tabellenende ziert.

HSG III: T. Hell (15/4), Arns (5), Bonacker, Hardam, A. Richter (je 2), M. Hell, Schachulski, Heider (je 1).