Maystrenko warnt vor Lüdenscheid

Handball-Landesligist HSG Hohenlimburg will zu Hause wieder punkten. Patrick Arlt fehlt weiterhin. Verbandsliga-Frauen zum Ortsderby bei TuRa Halden

Bernd Großmann

Hohenlimburg. Schon wieder ein praller Heimspiel-Samstag für die Handball-Herren der HSG Hohenlimburg: Alle drei Seniorenteams kämpfen zum Rückrundenstart um durchaus wichtige Punkte, mit denen die Aussichten auf den Klassenverbleib verbessert werden sollen.

„Dritte“ macht den Auftakt

Den Auftakt macht um 15.45 Uhr die dritte Mannschaft, die gegen den bislang auswärts punktlosen VfS Warstein II ihren zweiten Saisonsieg feiern und die „Rote Laterne“ abgeben will. Schon im Hinspiel (31:33) war die HSG nahe dran. Um 17.30 Uhr tritt die Reserve gegen den überraschend auf dem vorletzten Platz liegenden Ex-Landesligisten TuS Ferndorf III an. Im ersten Vergleich hatten sich die Brahimi-Schützlinge mit einem Remis begnügen müssen, aber in eigener Halle stehen die Zeichen ganz auf Sieg, mit dem ein großer Schritt zum Bezirksliga-Verbleib gemacht werden kann.

Die Voraussetzungen sind zwar nicht optimal, denn Marc Geisler, der ohnehin für die „Erste“ festgespielt ist, fehlt aus privaten Gründen. Zudem werden Dario Goebels und Philipp Wittke fürs Landesliga-Team abgegeben. Andererseits haben die Gäste aus dem Siegerland in der Fremde noch keinen einzigen Zähler geholt.

Revanche ist angesagt

Sich für ein Hinspiel-Remis quasi zu revanchieren und diesmal beide Zähler einzufahren, hat sich auch die Landesliga-Erstgarnitur fest vorgenommen. Das 21:21 zum Saisonauftakt bei der HSG Lüdenscheid war nämlich vom Spielverlauf her eindeutig ein Punktverlust. Für die heimische HSG spricht neben dem Hallenvorteil, dass nach dem hart erkämpften 28:27 über Warstein diesmal Goebels und Philipp Wittke den Rückraum verstärken.

Schnippering hört auf

Das ist besonders wichtig, denn „Pele“ Arlt fehlt weiterhin. Die Bergstädter, bei denen Coach Volker Schnippering zum Saisonende aufhört, müssen neben Duda auch ihren verletzten Goalgetter Lausen ersetzen. „Wir dürfen aber auf keinen Fall den Fehler machen, den Gegner deshalb zu unterschätzen. Wir werden uns nur durchsetzen, wenn die kämpferische Einstellung stimmt“, warnt Coach Sascha Maystrenko davor, dieses Match als „Selbstläufer“ anzusehen.

Die beiden Hohenlimburger Frauenteams sind auswärts im Einsatz. Die Anreise ist dabei für die Erstgarnitur besonders kurz, denn der Verbandsliga-Aufsteiger bestreitet zu seinem Hinrunden-Ausklang heute um 20 Uhr das Derby in Hagen-Helfe bei der nur zwei Punkte besser gestellten SG TuRa Halden-Herbeck.

Kader unverändert

„Wir treten dort mit unverändertem Kader und viel Selbstvertrauen an“, meint Coach Mike Ruppenstein, denn beim jüngsten 40:30 über den ASV Hamm konnte sein Team spielerisch voll überzeugen. Diesmal stehen beide Torfrauen zur Verfügung, da Lisa Witte aus Stuttgart anreisen wird.

Die Zweitgarnitur ist am Sonntag (15 Uhr) Gast zum Bezirksliga-Kreisderby bei der SG Menden Sauerland III. Der Tabellenvorletzte aus Hohenlimburg braucht dringend Punkte.

Brahimi und Köster übernehmen kommende Saison

Zwei Änderungen auf den Trainerposten für die kommende Saison hat die HSG Hohenlimburg verkündet. Nachfolger des Herren-Chefcoaches Sascha Maystrenko wird Faruk Brahimi. „Er kennt alle Abläufe, findet bei den Spielern hohe Akzeptanz und hat in der jüngsten Vergangenheit als Trainer der Reserve und Interimscoach bei der Ersten die entsprechende Qualifikation nachgewiesen“, erklärte der sportliche Leiter Alex Filippelli.

B-Lizenz-Inhaber Christian Köster wird kommende Spielzeit Trainer bei den Verbandsliga-Frauen und damit Nachfolger von Mike Ruppenstein.