Brahimi und Köster neue HSG-Trainer

Handballer verkünden gravierende Änderungen

Bernd Großmann

Hohenlimburg. Gleich zwei gravierende Änderungen auf den Trainerposten verkündete die sportliche Leitung der HSG Hohenlimburg auf den jeweiligen Trainingseinheiten an – die WP hat bereits kurz berichtet.

Als Nachfolger des Herren-Chefcoaches Sascha Maystrenko, der ja nächste Saison zum Verbandsliga-Spitzenclub OSC Dortmund wechselt, wurde dessen Vorgänger benannt, nämlich Faruk Brahimi. „Er hat den Stallgeruch, kennt alle Abläufe bei uns, findet bei den Spielern hohe Akzeptanz und hat in der jüngsten Vergangenheit als Trainer der Reserve und Interimscoach bei der Ersten die entsprechende Qualifikation nachgewiesen“, erklärte Alex Filippelli.

„Diese Berufung macht mich ein wenig stolz, denn sie ist die Bestätigung meiner bisherigen Arbeit“, kommentierte der 44-jährige Linkshänder. Bis zum Saisonende wird Brahimi die „Zweite“ weiter betreuen und versuchen, den Bezirksliga-Verbleib zu schaffen. Wer dann seinen Posten bei der Reserve übernimmt, ist noch offen.

Vereinsführung handelt zügig

Auch die Handball-Damen der HSG müssen sich auf einen neuen Trainer einstellen. Der aktuelle Coach Mike Ruppenstein hatte zwar nach einigem Zögern wegen beruflicher Verpflichtungen doch zugesagt, aber die bekanntermaßen in Personalfragen stets sehr zügig handelnde Vereinsführung mittlerweile eine Alternative verpflichtet. Die Rede ist vom schon in früheren Jahren von der HSG umworbenen B-Lizenz-Inhaber Christian Köster, der aktuell noch die Landesliga-Truppe der HSG Lüdenscheid trainiert.

„Der Ablauf war sicher ein wenig unglücklich, da gab es Kommunikationsprobleme“; räumte Filippelli ein. Ruppenstein reagierte geschockt, als er ausgerechnet nach dem strahlendem Sieg über Hamm die Nachricht erhielt, lehnte die Angebote, als Co-Trainer oder Trainer der zweiten Mannschaft zu verbleiben, entschieden ab. Er erwägte sogar einen sofortigen Rücktritt, nahm davon jedoch Abstand: „Die Mannschaft soll nicht darunter leiden. Wir haben gemeinsam so viel erreicht, deshalb möchte ich meine Zelte nicht vorzeitig abbrechen, sondern mit dem Mädels die bestmögliche Platzierung in der Verbandsliga erreichen.“