Ivo Maly wird Reserve der HSG trainieren

Handball: Nachfolge für Brahimi gefunden

Hohenlimburg. Kaum steht Faruk Brahimi als neuer Chefcoach der Hohenlimburger Handball-Herren fest, da verkündet die HSG auch schon seinen Nachfolger als Trainer der Bezirksliga-Reserve. Sein Name dürfte nur wenigen Kennern der hiesigen Handballszene bekannt sein, aber seine bisherige Karriere spricht dafür, dass die HSG Hohenlimburg in Ivo Maly einen echten Fachmann verpflichtet konnte.

Zurzeit bei HC Ennepetal

Mit seinen gerade mal 30 Jahren hat Maly, der seine hoffnungsvolle aktive Laufbahn mit Einsätzen sogar in der 3. Liga aufgrund von Schulterbeschwerden früh beenden musste, zwar relativ wenig Erfahrung im Trainieren von Seniorenteams (aktuell arbeitet er noch beim Kreisligisten HC Ennepetal), hat aber bei seinem Stammverein ASV Wuppertal diverse Jugendmannschaften in höheren Ligen betreut, die B-Lizenz erworben und war ein Jahr niederrheinischer Stützpunkttrainer. Seit 2012 wohnt Maly in Garenfeld, geriet so in den Fokus des Hohenlimburger Sportchefs Alex Filippelli, der ihn eigentlich sogar in Lüdenscheid empfehlen wollte.

Team wird verjüngt

„Jetzt bin ich froh, dass dort Kai Henning angeheuert hat und wir so die Möglichkeit haben, einen jungen Trainer für eine Mannschaft, die ebenfalls stark verjüngt werden soll, verpflichten konnten“, erklärt Filippelli. Da Akteure wie Dario Goebels und Marc Geisler ihr endgültiges Laufbahnende beschlossen haben, zudem Philipp Wittke nur noch begrenzt zur Verfügung steht, wird es Maly zwangsläufig mit einer Fülle von noch entwicklungsfähigen Akteuren zu tun bekommen. bg