HSG geht am Ende die Puste aus

Hohenlimburg. Nur haarscharf schrammten die arg ersatzgeschwächten Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg an einem Punktgewinn beim HSV Herbede vorbei.

Die ärgerliche 27:28 (12:12)-Niederlage wäre mit halbwegs kompletter Besetzung mit Sicherheit vermeidbar gewesen, denn der harzfreie Ball bereitete der HSG relativ wenig Probleme. Herbede setzte von Beginn an auf die Karte Tempo, nutzte jede Gelegenheit zu Steilangriffen oder der zweiten Welle, setzte die Gäste auch nach Gegentoren durch Schnelle Mitte sofort wieder unter Druck.

„Die haben ganz darauf gesetzt, dass uns die Kräfte ausgehen würden. Leider hat sich das bewahrheitet“, resümierte Hohenlimburgs Trainer Sascha Maystrenko.

Zwischenspurt mit 6:0-Lauf

Bis zum 3:4 (7.) währte das Abtasten. Dann legte der HSV einen Zwischenspurt ein und zwang Maystrenko mit einem 6:0-Lauf zum 9:4 (17.) zu einer Auszeit. Die erwies sich als wirkungsvoll, denn die Gäste fanden wieder zu ihrem präzisen Passspiel, verkürzten umgehend auf 7:9.

Maschin stark

Der erneut starke Tom Maschin (2) und Youngster Timo Schachulski glichen sogar zum 12:12-Pausenstand aus. Da Herbede mit aufgebauten Angriffen selten an der HSG-Abwehr und dem solide haltenden René Kind vorbeikam, schien sich die Waage zugunsten der Hohenlimburger zu drehen. Schachulski besorgte das 22:19, Cederik Truss erhöhte zum 25:21 (50.). Doch wie schon in Halbzeit eins gelang den von Radtke (11/4) und Lennart Hein (9) angeführten Schwartz-Schützlingen eine Serie, die nur der erst 15 Minuten nach Spielbeginn in Herbede eingetroffene Mirko Brammen zum 25:26 unterbrach.

Truss verkürzte per Strafwurf auf 27:28, doch der letzte ausgespielte Angriff endete mit einem Fehlwurf von Leo Hardam. „Das eigentlich verdiente Unentschieden hätte uns gut getan. Jetzt müssen wir wieder aufpassen, dass wir nicht doch in Abstiegsgefahr kommen“, kommentierte Maystrenko.

Reserve unterstützt

Mit vielen Kräften hat die Landesliga-Garnitur die Reserve unterstützt, die am Samstagabend parallel gegen TuS Evingsen in der Rundturnhalle gespielt hat. Doch gegen den Tabellenzweiten hat diese Maßnahme nicht gefruchtet, das Bezirksliga-Team der HSG unterlag vor eigenem Publikum mit 24:32. Bester Werfer war Sebastian „Pico“ Marks mit sieben Treffern. Die Brahimi-Sieben steht damit auf dem drittletzten Tabellenplatz. Bericht folgt.

Samstag kommt Rote Erde

Das Landesliga-Team ist am kommenden Samstag wieder in der Rundturnhalle im Einsatz. Gast ist um 19.15 Uhr die Mannschaft von Rote Erde Schwelm, die momentan auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.