Zweite mit wichtigem Sieg im Lokalduell

Hohenlimburg. Tiefes Durchatmen bei der Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg. Nach einer Minusserie von 1:13-Punkten gelang ihr ausgerechnet bei der spielstarken Viertgarnitur des Lokalrivalen VfL Eintracht Hagen ein 27:22 (13:6)-Erfolg, mit dem sie bis auf einen Zähler an Ferndorf III und vor allem den TV Hasperbach heranrücken.

„Das war enorm wichtig, unsere Ausgangslage hat sich dadurch erheblich verbessert, weil wir jetzt wieder aus eigener Kraft drin bleiben können“, kommentierte der erleichterte Coach Faruk Brahimi, der wegen der Personalnot wieder mal selbst aktiv einspringen musste. Obwohl Dario Goebels, Marc Geisler und Benny Hell fehlten, übernahm die HSG sofort das Kommando, baute ihre zielstrebigen Angriffe über eine herausragende Abwehrarbeit auf. Neben den Wittke-Brüdern sorgten Max Hell, Mirco Brammen und der auch offensiv glänzend disponierte „Pico“ Marks dafür, dass der bis zum Seitenwechsel nur sechsmal bezwungene Keeper Marco Fritzsche gar nicht sonderlich glänzen musste. Über 6:1 (11.) und 10:4 (23.) verschaffte sich der Aufsteiger ein beruhigendes Pausenpolster und blieb im zweiten Abschnitt konzentriert genug, um alle Aufholbemühungen des im Hinspiel noch siegreichen VfL zu stoppen.

Mit acht Toren lag Hohenlimburg nicht nur in der 41. Minute (19:11), sondern auch kurz vor Schluss vorne. Dass die Hagener mit einem Dreierpack Ergebniskosmetik betrieben, konnte die Freude im HSG-Lager nicht trüben. Und weil ja auch die „Erste“ ihr Landesliga-Ticket für die kommende Saison so gut wie gebucht hat, kann die personelle Aufrüstung des Unterbaus problemlos weitergeführt werden.

HSG II: Marks (8), P. Wittke (5), Brahimi (5/4), B. Wittke (3), M. Hell (3), Brammen (2), T. Hell (1). kh