Dritte kann nicht absteigen

Hohenlimburg. Die stattlichen Erfolge, die die besten Handballvereine des Kreises Iserlohn/Arnsberg in den letzten Jahren errungen haben, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es an der Basis gewaltig hapert.

Die Zahl der Herren-Mannschaften, die auf Kreisebene um Punkte spielen, ist dramatisch gesunken, sorgt für extrem kleine Gruppen und einen somit stark zerklüfteten Spielbetrieb. In der Kreisliga tummeln sich gerade noch elf Teams. Einen Absteiger wird es deshalb nicht geben, was die mit deutlichem Rückstand am Tabellenende liegende Drittgarnitur der HSG Hohenlimburg beruhigen dürfte. Aktuell ist damit zu rechnen, dass kein Bezirksliga-Absteiger (nur die HSG-Zweite schwebt in Gefahr) hinzukommt, hingegen der souveräne Spitzenreiter HV Sundern in die Bezirksliga Sauerland aufrückt.

Zwölfer-Staffel schon schwierig

Somit wird es schon schwierig, wenigstens eine Zwölfer-Staffel im „Oberhaus“ zu etablieren, müssten dazu ja zwei Mannschaften aus der nur noch neunköpfigen 1. Kreisklasse entsprechende Ambitionen haben. Möglicherweise ergreifen sowohl Bösperde II als auch Letmathe III, die die Staffel deutlich anführen, diese Gelegenheit. Bleibt die Frage, wie es dann auf unterster Ebene weitergeht, denn die derzeit aus regionalen Gründen in zwei Staffeln spielende 2. Kreisklasse besteht nach diversen Rückzügen aus gerade mal elf Mannschaften. Für Staffelleiter Volker Kreckler (Schwerte) gibt es nur eine sinnvolle Lösung, nämlich die 2. Kreisklasse komplett aufzulösen und stattdessen den Spielbetrieb mit einer zweigeteilten 1. Kreisklasse fortzuführen. Diese Idee hatte er schon im Vorjahr an die Vereine herangetragen, bekam neben Zustimmung aber auch Ablehnung von jenen Teams, die sich eher dem Hobbyhandball verschrieben haben und sich nicht mit den stärkeren Gegnern der 1. Kreisklasse messen wollen. „So, wie es jetzt läuft, kann es jedenfalls nicht weitergehen. Da die Zahl der aktiven Handballer immer weiter abnimmt, müssen wir uns anpassen“, meint Kreckler, der selbst bei der Komprimierung von einstelligen Staffeln ausgeht. bg