Reserve mit nächstem Schritt zum Ligaverbleib

Hohenlimburg. Die Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg ist auf dem besten Wege, sich für eine zweite Bezirksliga-Saison zu qualifizieren. Sie tat sich zwar gegen den TuS Fellinghausen lange Zeit schwer, konnte am Ende aber doch einen klaren Sieg feiern und den Abstand zum Drittletzten Hasperbach auf vier Punkte ausbauen. Die Damen-Zweitgarnitur muss hingegen weiter bangen. Und die Herren-Dritte setzte trotz ordentlicher Leistung ihre Niederlagenserie fort.

Herren-Bezirksliga: HSG II – TuS Fellinghausen 37:27 (16:17). Die ohne Auswechselspieler angereisten Siegerländer schienen ein leichtes „Opfer“ für die trotz der beim Einwerfen erlittenen Verletzung von Leo Hardam gut besetzte HSG-Zweite zu sein. Das führte aber zu Leichtsinn und groben Nachlässigkeiten in der Defensive. Den anfänglichen Dreierpack von Bender nahmen die Hohenlimburger ebenso wenig ernst wie die dynamischen Aktionen von Mittelmann Heinz. Schon früh wechselte sich Trainer Faruk Brahimi ein, aber auch seine Treffer konnten den 12:16-Rückstand nicht verhindern. Mit einem 4:0-Lauf gelang endlich der Ausgleich. Und Philipp Wittke sorgte mit dem 18:17 für die erste Führung. Plötzlich wurde schneller kombiniert und präziser getroffen. Auch die Einwechselung von Keeper Sven Mang zahlte sich aus, denn ihm gelangen stolze 15 Paraden. Ein Viererpack zum 23:19 gab die Richtung vor. Insbesondere „Pico“ Marks drehte jetzt auf und avancierte noch zum Topschützen der Hausherren. Und Hazir Brahimi stellte schon nach 51 Minuten ein zweistelliges Polster (33:23) her. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit zu sehr geschont und nur Standhandball geboten, dann aber unseren kräftemäßigen Vorteil voll ausgenutzt. Marks und Bogdan Wittke haben ebenso wie Mang ein tolles Spiel gemacht“, kommentierte Faruk Brahimi.

HSG II: Marks (8), B. Wittke (7), F. Brahimi (7/3), T. Hell (5), P. Wittke, Geisler (je 3), H. Brahimi (2), Vartmann, Jochheim (je 1).

Kreisliga: Letmather TV II – HSG III 28:22 (14:11). Die Hohenlimburger konnten beim favorisierten Lokalrivalen endlich wieder mit starkem Kader, inklusive des Rückkehrers Marc Handwerker auftreten und leisteten lange Zeit energischen Widerstand. Zu Beginn lagen sie sogar einige Male mit zwei Toren vorne. Allerdings bauten sie in der Offensive nach dem 9:10 (14.) stark ab, brachten bis zur Pause nur noch einen Treffer zustande. In der Halbzeitpause schöpfte man aber neue Kraft, glich zum 15:15 (35.) aus und durfte bis zum 20:19 (47.) auf eine Überraschung hoffen. Erst in der Schlussphase konnte sich der LTV zum 26:20 entscheidend absetzen.

HSG III: Heider (7/3), A. Richter (5), L. Richter, F. Richter (je 3), Handwerker, Arns (je 2).

Damen-Bezirksliga: TV Wickede – HSG II 30:25 (15:11). Keine Bonuspunkte im Abstiegskampf für die von Melanie Weinand gecoachten Hohenlimburgerinnen. In einer sehr wechselvollen Partie gelang es den Gästen zwar, den 0:3-Fehlstart zum 5:5 wettzumachen, aber ein weiterer Wickeder Dreierpack ließ den Rückstand auf 10:15 anwachsen. Entschieden war das Match aber noch lange nicht, denn Vanessa Raabe bot eine bärenstarke Leistung und stellte mit 14 Toren eine persönliche Bestmarke auf. Als Michelle Bornemann zum 22:24 (48.) verkürzte, war der Akku der Gäste allerdings leer. Sie trafen in den folgenden zehn Minuten nur einmal, haben aber bei Punktgleichheit mit Gevelsberg-Silschede II und Iserlohn-Sümmern noch alle Chancen, sich zu retten.

HSG II: Raabe (14/2), Markmeyer (5), M. Bornemann (4), Krüger, Menze (je 1).