HSG-Jugendtrainer zur Fortbildung

Am vergangenen Wochenende hatten sich über 50 Handballtrainer zur Fortbildung in Menden-Bösperde zum 3. Sauerländer Trainerseminar eingefunden. In Kooperation mit der SG Bösperde referierte Klaus Feldmann von der Handball-Akademie zu drei Themenschwerpunkten. Erstmals wurden die Stunden auch zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz seitens des HV angerechnet. Am Samstag wurden Übungen zu „Give & Go“, Kooperation in die Tiefe gegen offensive Abwehr, und „Täuschungen sind natürliche Bewegungen“ zur individuelle Spielfähigkeit mit zwei Demomannschaften vorgestellt. Am Sonntag standen dann noch Trainingsformen fürs Tempospiel unter dem Titel „Schnell vor & auch schnell zurück“ auf dem Plan. Klaus Feldmann gab zu jedem Thema eine theoretische Vorbetrachtung und leitet anschließend die Demomannschaften zu den praktischen Übungen und Trainingsformen an. Durch seine offene und humorvolle Art war es den Teilnehmer möglich viele neue Erkenntnisse aufzunehmen.
Von der HSG Hohenlimburg nahmen die Jugendtrainer Yvonne Kroll, Silke Kreinberg, Hilmar Thoss, Marc Handwerker und Thomas Stemann teil und nahmen viele neue Impulse fürs Trainings mit.
TrainerSem_Bösperde2013_4 (v.l.n.r.) Hilmar Thoss, Thomas Stemann, Yvonne Kroll, Klaus Feldmann (Handball-Akademie), Silke Kreinberg und Marc Handwerker