HSG-Zweitvertretung sichert sich mit Sieg den Klassenerhalt

Hohenlimburg. Die Freude war groß im Lager der HSG Hohenlimburg. Denn durch den Sieg über den TV Wickede hat sich die Mannschaft um Spielertrainer Faruk Brahimi am Samstag den Klassenerhalt in der Handball-Bezirksliga gesichert.

HSG Hohenlimburg II – TV Wickede 34:29 (15:20). Zur Pause sah es gar nicht gut aus für die eigentlich sehr siegessicheren Hohenlimburger. Viele technische Fehler, überhastete Aktionen, schlechtes Rückzugsverhalten und ein schwungvoll aufspielender Gast führten zu einem deutlichen Rückstand und reichlich Kopfschütteln. Nach dem 3:2 fingen sich die Hausherren vier Gegentore am Stück, war Spielertrainer Faruk Brahimi froh, dass Benny Hell und Marc Geisler mit nur leichter Verspätung zum Team stießen. Das zahlte sich zunächst aber nicht aus, denn die von Thomas Harnischmacher gecoachten Wickeder tobten sich im Angriff weiter aus.

Deutliche Halbzeitansprache

Vor allem der Halblinke Plenius und Kreisläufer Wintzenburg (je 8) sorgten dafür, dass aus dem 14:16 ein 15:20 wurde und Brahimi in der Kabine ein Donnerwetter losließ, dessen Wirkung sich mit einiger Verzögerung (18:23, 37.) einstellte. Endlich wurde energischer zugepackt und ausgeholfen, nicht mehr über die Schiedsrichter gemeckert, sondern konzentriert kombiniert und dynamisch abgeschlossen. Bogdan Wittke leitete die Aufholjagd ein und gab den Pass zu Kreisläufer Mirko Brammen, der einen 7:0-Lauf der Hohenlimburger zum 24:23 (42.) abschloss. Aber noch gab sich der TVW nicht geschlagen, blieb bis zum 29:28 auf Tuchfühlung. Eine Zeitstrafe wegen Meckerns trotz eigenem Ballbesitz brachte Harnischmacher so in Rage, dass auch er bestraft wurde und Wickede in der entscheidenden Phase nur mit vier Feldspielern auf dem Parkett stand. Das nutzte der Aufsteiger zu einem Dreierpack, durfte also doch noch einen Sieg feiern, der dank der Ferndorfer Schlappe in Netphen zur Eintrittskarte für eine weitere Bezirksliga-Spielzeit wurde.

Spammendes Aufstiegsrennen

Kurios: Im Kampf um den zweiten Aufstiegs- und den Relegationsplatz gab es zwischen den vier Kandidaten Ruhrtal und Lössel (26:26) sowie Evingsen und Voerde (33:33 nach 30:33-Rückstand 90 Sekunden vor Schluss) ein totes Rennen. Lössel bleibt damit in der besten Position, dem Letmather TV in die Landesliga zu folgen, was der HSG zwei zusätzliche Kassenschlager bescheren dürfte.

HSG II: Fritzsche, Mang; B. Hell (10/5), Marks (7), Geisler (7), B. Wittke (4), Brammen (2), P. Wittke (1), Chwalek (1), M. Hell, Vartmann, T. Hell.