HSG-Reserve wieder im Abstiegskampf

Hohenlimburg. Von wegen perfekter Klassenerhalt für die Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg: Da der TuS Ferndorf III die am Grünen Tisch abgezogenen sieben Punkte höchstwahrscheinlich zurück bekommt, weil die Kreuztaler Anwälte einen Formfehler der Staffelleitung (verspätete Verfahrenseinleitung) reklamiert haben, wird es für die Schützlinge von Faruk Brahimi plötzlich ganz eng. In der neuen Tabelle würden sie nämlich mit Ferndorf III (beide 20 Punkte) gleichauf liegen, haben aber den direkten Vergleich verloren. Und weil am Mittwoch festgelegt und terminiert wurde, dass der Viertletzte eine Relegation (Hin- und Rückspiel gegen den Vertreter aus dem Ruhrgebiet) absolvieren muss, um drin zu bleiben, werden die Hohenlimburger von ihrem Vorhaben, die aus der „Ersten“ ausgeliehenen Marco Fritzsche, „Pico“ Marks und Benny Hell nach dem Match bei Gevelsberg II wieder abzugeben, abweichen und nur mit einem Rumpfkader zum Landesliga-Derby in Schwerte auflaufen. Ganz bitter ist die Entwicklung für den HSG-Nachbarn TV Lössel, der von Aufstiegsrang zwei hinter Evingsen und Voerde auf Platz vier abrutscht.

3. Liga hat Auswirkung auf Landesliga

Da die HSG Lemgo und die HSG Augustdorf/Hövelhof eine Kooperation eingehen, die jetzige Oberligamannschaft aus Augustdorf/Hövelhof aber nächste Saison in der Bezirksliga antritt, gibt es aus den beiden Verbandsliga-Staffeln statt vier nur drei Absteiger, bestreiten die Vorletzten eine Relegation mit Hin- und Rückspiel. Auch in der Landesliga wird es eine Relegation der vier Drittletzten geben. Sollte kein Westfale aus der 3. Liga absteigen, also Lemgo II an Aurich vorbeiziehen, bleiben sogar beide Verbandsliga-Vorletzten drin und schaffen zwei Landesliga-Drittletzte den Klassenverbleib. bg