„Reisetruppe“ nur Sparringspartner

Hohenlimburg. Die Paarung hieß zwar HSG Schwerte/Westhofen gegen HSG Hohenlimburg, doch dieses Handball-Landesliga-Derby war eine Mogelpackung, denn die Hohenlimburger waren mit einer bunten Mischung aus erster bis dritter Mannschaft angetreten und beim 33:22 (17:8) nur ein Sparringspartner für den Tabellen-Viertletzten, der jetzt nur noch einen Sieg zum sicheren Klassenverbleib benötigt.

Reserve gewinnt

Wegen der durch die Punktrückgabe an Ferndorf III zurückgekehrten Abstiegsgefahr der Reserve, die aber in Gevelsberg einen 26:17-Kantersieg (Bericht folgt) einfuhr und so wieder an den gegen Evingsen unterlegenen Kreuztalern vorbeizog, musste sich HSGH-Chefcoach Sascha Maystrenko mit vier zum Landesliga-Kader gehörenden Akteuren begnügen, setzte sich auch Stammkeeper René Kind frei. Schwerte hingegen hatte seine Bestbesetzung inklusive des in Rumänien arbeitenden Brass und dem genesenen Linksaußen Denissov an Bord und bekam seine Nervosität nach 0:2 und 2:3 (6.) in den Griff. „Es war klar, dass wir nicht mithalten würden. Schade nur, dass wir so viele Abstimmungsprobleme hatten und uns deshalb so viele Konter eingefangen haben“, kommentierte Maystrenko.

Über 10:4 (17.) setzte sich die Quass-Sieben zum 17:8-Pausenstand ab und startete zudem mit einem Dreierpack in die zweite Hälfte. Beim Gast hütete nun „Oldie“ André Vartmann den Kasten und machte seine Sache ausgezeichnet. Auch sein Sohn Lucas wusste mit drei Treffern zu gefallen. Erstmals gemeinsam im Landesliga-Dress liefen die Brüder Faruk und Hazir Brahimi auf. Den Hohenlimburgern gelang es sogar, nach dem 12:25 den Rückstand ein wenig zu verkürzen (19:28, 53.).

Jochheim mit Siebenmeter

„Die Moral der Jungs war tadellos“, lobte deshalb Maystrenko seine „Reisetruppe“, in der Maich Jochheim per Siebenmeter nach Roter Karte für den Schwerter Schlütz für den Schlusspunkt sorgte. Trotzdem hofft er natürlich, im finalen Heimspiel gegen Schlusslicht Arnsberg eine wettbewerbsfähige Besetzung coachen zu können.

HSGH: Schmidt (31.) A. Vartmann; Maschin (5), L. Vartmann (3), Schachulski (3), Doescher (3), F. Brahimi (3/2), M. Hell (2), Hardam (1), Waschk (1), Jochheim (1/1), H. Brahimi, Brammen.