Triumph zum Maystrenko-Abschied

Hohenlimburg. Es hat schon stimmungsvollere Heimspielauftritte der HSG Hohenlimburg gegeben. Zum letzten Landesliga-Saisonmatch in der Rundturnhalle kamen gegen Schlusslicht TV Arnsberg nur 70 Zuschauer.

Viele HSG-Fans verpassten dadurch den eindrucksvollen Einstand des aus Hemer gekommenen Rückraumlatentes Nick Albrecht. Der schlacksige Halblinke hatte schon zum den vorzeitigen Klassenverbleib bedeutenden 31:23-Erfolg der Reserve über Lüdenscheid II beigetragen und avancierte eine Stunde später zum Hauptschützen der Hohenlimburger, die sich mit 28:24 (15:11) durchsetzten und damit ihr Punktekonto ausglichen.

Start-Ziel-Sieg

Es war ein Start-Ziel-Sieg der HSG, denn sie erwischte den deutlich besseren Start. Als Cederik Truss in der 10. Minute im Nachwurf zum 5:1 traf, nahm TVA-Spielertrainer Jan Klute eine Auszeit, doch Hohenlimburg blieb das dominante Team. Timo Schachulski verbuchte zum 8:3 bereits seinen dritten Treffer, danach tobte sich Albrecht aus, schlug zum 13:9 viermal zu.

Beim spielerisch durchaus gefällig auftretenden Gast strahlte nur der Halbrechte Eberhard (9/3) hohe Torgefahr aus. Mit einem Doppelpack in Überzahl erwischte die HSG auch in Durchgang zwei den besseren Einstieg, schien über 20:14 (41.) einem lockeren Erfolg entgegenzustreben. Der TVA aber leistete energische Gegenwehr, weil jetzt neben Eberhard auch Dame (6) seinen Rückraum-Qualitäten auspackte.

Einen Gang zulegen

Plötzlich stand es nur noch 21:18 (45.), musste Hohenlimburg in puncto Konzentration wieder einen Gang zulegen. Dies gelang auch. Obwohl Benny Hell per Strafwurf scheiterte, setzten sich die Hausherren auf 26:21 ab. Und Albrecht durfte zu 28:23 seinen sechsten Treffer bejubeln.

Beifall für René Kind

Den letzten Beifall holte sich aber Keeper René Kind an, der einen Siebenmeter plus Nachwurf abwehrte. „Ich bin froh, dass es mit dem Sieg geklappt hat, es war ein schöner Abschluss vor eigenem Publikum“, resümierte Chefcoach Sascha Maystrenko, der ja bekanntlich zum OSC Dortmund wechselt.

Relegationsspiel für Dortmund

Und der hat eine Aufstiegsregelation zur Oberliga sicher, weil kein westfälischer Drittligist in die Oberliga absteigt. Und auch in die Landesliga 4 wird es keinen Absteiger geben, denn neben Plettenberg/Werdohl hat sich Halingen vorzeitig gerettet.

Wie man es von der HSG Hohenlimburg kennt, hat der Vorstand vor dem Spiel der ersten Garnitur gegen den TV Arnsberg Spieler verabschiedet, die künftig nicht mehr den Dress der HSG tragen werden. Unter anderem ist dies Sascha Maystrenko. Bericht folgt!

HSG: Fritzsche (45. Kind), Albrecht (6), Hollatz (4), Maschin (4), Schachulski (4), Truss (3/1), B. Hell (2), Waschk (2), Tsolakis (2), Doescher (1), Stracke.

TVA-Tore: Eberhard (9/3), Dame (6), Erpelding (2), Hübner (2), P. Mähl (1), Y. Mähl (1), Klute (1), Fischer (1), Teschner (1).